| | | | |

Mein Hörtipp: Marxist Love Disco Ensemble MLDE

Wer als Inspiration die Disco Musik der 70er aus Osteuropa und dem Mittelmeerraum angibt, weckt mein Interesse.

Die Band „Marxist Love Disco Ensemble“ wurde gegründet von dem italienischen Schlagzeuger Paolo Volkov mit italienischen, slowenischer und kroatischer Musikern gegründet. Das vorliegende Album wurde in Ljubljana eingespielt und zwar in einer Art Jam-Session und mit ausschließlich analogen „Instrumenten“

Besonders ist sicherlich von Beginn an, dass es sich hier, im Gegensatz zu den Originalen der Vergangenheit nicht um die dort meist üblichen (und häufig eher sehr flachen) Texte handelt, sondern hier wichtige und aktuelle Themen aus der aktuellen Gesellschaft und der Politik als Grundlage dienen.

Und die Musik? Nun, Disco, Funk, Grooves, Smooth-Jazz und ein wenig Chill-Out…sehr klug und zeitgemäß gemixt…und schon hat man die Transformation der alten Diskomusik ins 21. Jahrhundert. Und im Gegensatz zu den „Originalen“ der 70er und 80er Jahre werden nicht einfache und meist nervige, kurze und ständig wiederholte Melodien verwendet, sondern recht komplexe Songstrukturen, die deutlich machen, dass hier Musiker und nicht Produzenten am Werk waren.

Und das ist es, was diese Platte wirklich zu etwas ganz Besonderem macht, denn es macht einfach Spass, sich den Songs hinzugeben, ohne nach wenigen Minuten in eine Langeweile zu verfallen. Dass zudem alles wunderbar eingespielt und richtig gut klingend aufgenommen wurde, macht das Ergebnis nur umso entspannter und interessanter. Ein Satz, den ich bei einer „Disko-Platte“ nicht von mir erwartet hätte…

Einfach nur schöne Musik…ohne dass diese aber „einfach“ ist…

Unbedingt anhören!

Hier ein paar Tipps und Videos!

https://marxistlovediscoensemble.bandcamp.com/album/mlde

https://www.youtube.com/channel/UCsmaYmFS9BBQTsp-wf__e7w/playlists

Ähnliche Beiträge