| | | | | | |

Mein Hörtipp: The Bad Plus

Die neue CD dieser großartigen Band ist anders. Sie ist etwas härter, rockiger, moderner, taffe Beats und zu einem ganz kleinen Teil ein ganz klein wenig ins „Freie“ schauende Instrumentaleinsätze und… über allem schwebt eine ungemeine Energie, ein treibender und phantastischer rockiger Drive. Es gibt nur eine Richtung: Nach vorn! (siehe Video weiter unten!)

Ja, die CD geht in einigen wenigen Teilen bestimmter Songs in die Richtung eines absolut gemäßigten (!) Free Jazz, ohne aber sich auch dessen Maximen (ja, auch die Freie Jazz Szene hat Dogmen…) unterzuordnen. Ich würde daher eher sagen wollen, dass diese großartige Musik ohnehin von ihrem Schwerpunkt eher in die Richtung eines sehr modernen zeitgemäßen Jazz und einer Jazz-Avantgarde einzuordnen ist.

Ich mag es, wenn der Jazz der Gegenwart in die Zukunft weiterentwickelt wird. Ich mag auch traditionelles, aber die Ausblicke der Künstler:innen, was „alles geht“ finde ich spannender, da das meiner Meinung nach eine ungemein große Energie freisetzen kann. Und eine solche hat dieses neue Album in wirklich hohem Maße. Gleich von Beginn an nimmt einen der besondere Sound für sich ein. Die Band will, dass man ihr zuhört. Nein, das ist keine Musik für den Hintergrund beim Essen, dies ist Musik, deren Entwicklungen in jedem einzelnen Song so spannend und so abwechslungsreich sind, dass man es kaum abwarten kann zu hören, wohin die 4 Musiker den jeweiligen Song fließen lassen. Ja, es ist ein Fließen, ein Flow, der hier entsteht, kein Abspulen von Strukturen oder Vorgaben, keine einfachen Improvisationen immer dann, wenn das eigene Instrument an der Reihe ist, nein, hier spielen sich die Künstler gemeinsam durch die eigenen individuellen Beiträge in eine gemeinsame musikalische Ekstase und treiben sich gegenseitig an. Sie fordern sich und fördern die jeweils anderen, und das alles in einer musikalischen Dichte und zum Teil phantastischen Geschwindigkeit, die, wenn man genau zuhört, deutlich macht, wie gut die Musiker sind und wie gut sie sich verstehen. Selbst dann, wenn die Strukturen eines Songs eher in die lockere und entspanntere Richtung geht. Die 8 Titel wurden Ende 2021 aufgenommen und vielleicht es auch, zumindest zum Teil, eine Abrechnung der Band mit den Umständen der Beschränkungen aus der Coronapandemie, die insbesondere Musiker:innen so hart getroffen hat und noch heute trifft.

Kritik? Ja, das Album ist eindeutig zu kurz. Ich hätte mir einfach mehr dieser großartigen energiegeladenen Musik gewünscht.

Fazit:

Ein Album, dass den Musikliebhaber eines neuen, modernen zeitgemäßen Jazz mit Ausblicken in die Avantgarde in Kombination mit ungemein kraftvoller Musik und einem starken Drive anspricht. Er wird diese CD lieben. Aber auch alle anderen sollten sich die Songs unbedingt anhören, könnten sie doch vielleicht für einige von ihnen die Tür in eine neue musikalische Welt aufstoßen. Ganz weit!

Unbedingt anhören.     

https://www.thebadplus.com/home

https://www.youtube.com/c/editionrecords15/videos

Ähnliche Beiträge