Ähnliche Beiträge
Mein Hörtipp: Christian Pabst: Rhythm Riot
Hier ist es also, dass 6. Album des in Italien lebenden deutschen Pianisten. Mit dem Jazz-Echo Preisträger André Nendza a, Bass und Erik Kooger, dem wundervollen niederländischen Schlagzeuger legt das Trio hier 7 richtig gute Songs vor. Anspieltipps, s.u. Einfach nur schöne Musik. Das ist Ihnen zu wenig? Dann hören Sie sich das Album, das…
Zum 30. Todestag von Miles Davis – ein paar Buchtipps
In diesem Jahr ist es schon 30 Jahre her, dass einer der größten Jazz-Musiker aller Zeiten von uns ging. Wie kaum ein anderer hat er in der Vergangenheit Fans und Musiker:innen polarisiert. Und er macht es heute noch. Die einen werfen ihm vor, seine Fähnchen immer in den gerade wehenden neuen Wind gehalten zu haben…
Mein Hörtipp: Markus Burger: Accidental Tourists – Songs inspired by people and places
Nach einer großen Tour durch Alaska und den pazifischen Nordwesten hat der Pianist Markus Burger mit Peter Erskine (Drums), Bob Magnusson (Bass) und Jan von Klewitz (Saxophone) diese 10 Songs aufgenommen. Videotipps, s.u. Und ganz offensichtlich haben die Eindrücke der Reise in diese besonderen Teile der Welt enormen Einfluss auf das Album gehabt. Eine CD,…
Konzerttipp: Das „Orchester des 18. Jahrhunderts“ auf Tournee
Liebe Musikliebhaber:innen, 1981 gründete der Dirigent und Blockflötist Frans Brüggen in Amsterdam gemeinsam mit internationalen Musikerkollegen das Orchester des 18. Jahrhunderts, das die Musikwelt somit seit vier Jahrzehnten als Spezialensemble für die Musik des 18. und des frühen 19. Jahrhunderts mit mehreren unterschiedlichen Projekten pro Jahr bereichert. Anlässlich von Frans Brüggens fünftem Todestag im August…
Unsere Welt ist wunderschön…nur denken scheinbar aktuell viele nicht mehr daran…
Hier ein Lied, das alles sagt. In zwei ganz besonderen Versionen: What a Wonderful World – ( von Louis Armstrong) mit der wunderbaren Emily Linge und darunter der unvergessene Israel Kamakawiwo’ole https://www.youtube.com/c/EmilyLinge/videos https://www.emilylingemusic.com/ https://www.youtube.com/c/MarioNicolaMisino/videos
Mein Hörtipp: Burkhard Kunkel: Monxarella
Burkhard Kunkel spielt hier alles selbst ein. Verschiedene Zithermodelle, Bassklarinette und Bassetthorn. Die Musik? Seine ganz persönliche und sehr besondere Hommage an Thelonious Monk. Was zunächst „komisch“ klingen mag, stellt sich als ungemein harmonische Umsetzung mit vielen wunderbaren Eindrücken und großartigen musikalischen Ideen heraus. Sehr spannend! Videotipps, s.u. Unbedingt anhören!


