| | | |

Ein Bericht und tolle Fotos eines echten Musikliebhabers…mit einem sehr seltenen und wirklich tollen TD 124

Hier nun ein Beitrag eines Zuschauers/Lesers, der einen sehr seltenen Thorens TD 124 mit „gerader Kante“ am Tonarmboard hat. Er hat sich schon mit Joachim Bung zu seinem Plattenspieler ausgetauscht… Viel Spass mit dem Text und den wunderbaren Fotos und vielen Dank an Sigfried Lorenz! 

„Ich habe den Spieler jetzt knapp 10 Jahre und damals für einen sehr guten Preis von einem guten Freund bekommen.

Es ist mein zweiter 124er. Mitte der Neunziger hatte ich schon mal solch ein Gerät. Damals mit SME 3012 und hinterher mit dem SPU Gold ausgestattet.

Aber das wäre eine eigene Story wert.

Optisch aufgearbeitet habe ich meinen Thorens in Eigenarbeit, wobei das Chassis angesichts des Alters noch wirklich gut aussieht.

Das Hauptlager und den Motor hat mir von meinem Freund empfohlener Herr Joel Boutreux.

Mit seiner Arbeit bin ich sehr zufrieden.

Von Ihm habe ich auch das Lageröl.

Alle anderen Lager (Stufenrad/Reibrad) habe ich auch wieder selbst gereinigt und „geschmiert“.

Die Zarge stammt von der Firma Stereo Labs, die es scheinbar nicht mehr gibt.

Schade, denn die Qualität ist hervorragend und der Preis akzeptabel.

Das Tonarmbrett mit SME Ausschnitt habe ich dann wieder selbst angefertigt und lackiert.

Als System habe ich ein DL 103 im Holzgehäuse.

Geplant sind jetzt noch der Umbau auf einen 12“ SME, das passende Armboard liegt bereits hier und der Arm kommt wieder vom oben genannten Freund.

Evtl. rüste ich den dann sofort mit einem SPU auf.

Einziger optischer Schwachpunkt ist die originale Gummi Tellermatte. Ok, sie ist immer noch gut, aber nicht mehr perfekt.

Eine Neue ist nicht mehr zu bekommen und als Nachbau ist sie auch bei den bekannten „Schweizern“ nicht mehr zu haben. Nur noch die 2er!

Es geht also immer weiter…

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Lorenz

Hier ein paar Fotos und wenn Sie auch ein Gerät haben, das hier vorgestellt werden sollte, schreiben Sie mich einfach an:

Ähnliche Beiträge