| |

Das Trio E.T.A hat einen neuen Cellisten und ist gerade auf Tour. Unbedingt ansehen!

Nach einer ereignisreichen Saison mit dem Start der Förderung als SWR 2 New Talent, der Veröffentlichung der Debüt-CD bei GENUIN im Rahmen des 1. Preises beim Deutschen Musikwettbewerb 2021 sowie zahlreichen Konzerten beginnt das Trio E.T.A. die kommende Saison 2023/24 mit einem Neuzugang. Nach vier Jahren intensiver Arbeit seit der Gründung 2019, hat sich Cellist Till Schuler schweren Herzens dazu entschieden, das Trio E.T.A. zu verlassen und andere berufliche Wege einzuschlagen. Elene Meipariani (Violine) und Till Hoffmann (Klavier) blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen ihrem Kollegen das Beste für seinen neuen Lebensabschnitt: „So traurig wir sind, dass sich unsere Wege hier trennen, verstehen wir seine Entscheidung voll und ganz und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft. In den letzten Jahren hat sich unser Leben drastisch verändert, wir haben viele gemeinsame Erfahrungen miteinander machen, wunderbare Erinnerungen sammeln können und gemeinsam und voneinander lernen dürfen. Hierfür wollen wir uns aus ganzem Herzen bedanken.“                                                                 

Als Nachfolger konnten die beiden nach intensiver Suche den 29-jährigen Cellisten Hayk Sukiasyan für sich gewinnen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den wunderbaren Cellisten und Musiker Hayk Sukiasyan für unser Trio gewinnen konnten. Wir können die ersten gemeinsamen Konzerte kaum erwarten und freuen uns auf alles, was die Zukunft in neuer Besetzung bringen mag.“                                 
                                                                                         
Hayk Sukiasyan studierte bei Ramon Jaffe an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und an der Escuela Superior de Musica Reina Sofia in Madrid in der Klasse von Prof. Ivan Monighetti und studiert aktuell bei Sol Gabetta und Danjulo Ishizaka in Basel. Er sammelte bereits viel Kammermusik- und Klaviertrioerfahrung und konzertierte mit internationalen Orchestern wie z.B. dem Freixenet Orchestra, dem Armenian National Philharmonic Orchestra, dem State Youth Symphony Orchestra of Armenia oder der Staatskapelle Halle und stand mit Persönlichkeiten wie wie Anne-Sophie Mutter, Natalia Prischepenko oder Zakhar Bron auf der Bühne.  Dem neuen Karriereabschnitt blickt er enthusiastisch entgegen: „Ich freue mich, dem wunderbaren Trio E.T.A. beizutreten. Elene Meipariani und Till Hoffmann sind meisterhafte Musiker und sehr aufgeschlossen, was ich wirklich schätze. Neben dem Solorepertoire war das Spielen von Kammermusik schon immer eine meiner größten Leidenschaften und ich freue mich sehr darauf, mit diesen wunderbaren Menschen in das geniale Repertoire des Klaviertrios einzutauchen.“

Die nächsten Konzerte finden am 13. August 2023 in der Alten Abtei in Mettlach und am 20. August 2023 in der St. Johannis-Kirche in Wolfenbüttel statt. 


Ähnliche Beiträge