| | | | |

Gerade zum Test eingetroffen: Das PS 2 Netzteil/Netzfilter von Riverside Audio…nicht nur für Thorens und Vintagegeräte erste Wahl!

PS 2 Netzteil & Netzfilter

Hier ein paar Infos und Fotos vom Hersteller:

Das Riverside Audio PS 2 ist ein externes Netzteil mit eingebautem Netzfilter, welches speziell für Thorens TD124 und Garrard 301/401 Modelle entwickelt wurde. Das Gerät wird von uns ausschliesslich in Handarbeit und in kleinen Stückzahlen hergestellt.

Das PS2 ist die verbesserte Weiterentwicklung des Vorgänger Modells PS1 und verfügt über einen noch Rauschärmeren Regeltrafo, dieser ist zudem auch absolut brummfrei.

Da das Gerät keine Streufelder erzeugt, kann es auch unmittelbar neben dem Plattenspieler positioniert werden.

Es bietet Anschlussmöglichkeiten für 2 Plattenspieler.  Das PS2 ist lieferbar mit Schweizer oder mit SCHUKO Netzbuchsen

Neu und auf vielfachen Wunsch, ist das Voltmeter nun dezent beleuchtet.  Für die Innenverkabelung kam das bekannte Swissonor 11.0 Kabel zum Einsatz . 

Ein 1.8 Meter langes Netzkabel ist im Lieferumfang enthalten.

Die Geschichte

Thorens und Garrard Plattenspieler wurden in den 50er / 60er Jahren hergestellt, die durchschnittliche Netzspannung betrug damals ca. 200V.

Das Problem

Heute liegt die Netzspannung bei wesentlich höheren 230-240V. Sie wird zusätzlich noch durch eine grosse Anzahl störender Schaltimpulse und durch viele nicht-lineare Verbraucher etc. verunreinigt.

Der Motor, das Kernstück Ihres Thorens oder Garrard Laufwerks, dreht somit viel zu schnell, so dass er stark abgebremst werden muss um die korrekte Drehzahl halten zu können. Dass das starke Bremsen und die vielen Netzstörungen nicht ideale Voraussetzungen für einen ruhigen und konstanten Motorlauf sind, liegt auf der Hand.

Die Lösung

Durch Reduzierung der Netzspannung auf ca. 200V verringert sich das hohe Bremsmoment, das permanent auf den Motor einwirkt. Der Motor läuft somit in

dem für ihn vorgesehenen Spannungsbereich. Kombiniert mit dem integrierten Netzfilter ergibt sich ein massiv ruhigerer, vibrationsfreier Motorlauf, was auch die Rumpel-Geräuschmessung mit einer Verbesserung um ganze 3dB bestätigt.

Das Resultat

Das PS2 bringt somit eine unglaubliche Ruhe ins Klangbild, der Bass wird wesentlich präziser und der Hochton gewinnt hörbar an Detailreichtum. 

Der Klangunterschied ist absolut beeindruckend, kein Hokuspokus. 

  • Von Hand gefertigt in der Schweiz durch Riverside Audio
  • Anschlussmöglichkeit für 2 Plattenspieler
  • Neu mit dezent beleuchtetem Voltmeter
  • Hochwertige Innenverkabelung mit Swissonor 11.0 Kabeln
  • Geliefert mit 1.8 Meter langem Stromkabel
  • Lieferbar mit Euro / Schuko / US / GB / CH  AC- Ausgangsbuchsen
  • Abmessungen in mm: B 214 – H 128 – T 360 (gemessen mit Regelknopf an der Front und Ausgangsbuchsen hinten) 

* der abgebildete TD 124 ist nicht Bestandteil dieses Angebotes 

Riverside Audio PS 2 Silver

https://www.riversideaudio.ch/deutsch/ps-2-netzteil/

Ähnliche Beiträge