| | |

Mein Hörtipp: Ketil Bjørnstad, Anneli Drecker, Lars Saabye Christensen: Between Hotels And Time

Ich bin seit weit über 30 Jahren großer Fan von Ketil Bjørnstad. Sein Album „Water Stories“ von 1993 (u.a. mit Terje Rypdal) hat mir völlig neue musikalische Horizonte eröffnet und ist einer meiner absoluten Lieblingsplatten für alle Zeiten. Seine Rainbow Sessions von 2006 gelten für mich noch heute als eine der besten Aufnahmen im Bereich Solo-Klavier (besonders die seltene Box mit 3 CDs: altes Studio, neues Studio und die erste Session mit dem neuen Steinway).

Ich besitze 30 CDs und mehrere Bücher dieses Ausnahme-Künstlers und Klavier-Lyrikers, den ich wirklich aus tiefstem Herzen bewundere und in vielen Konzerten live erleben durfte. Ein Solokonzert mit ihm ist eine Reise in eine andere, eine bessere Welt.

eine schnelle kleine Auswahl wirklich toller Musik

Es war für mich daher völlig klar, dass ich auch das neue Album rezensiere. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn es ist ein echtes Gesamtkunstwerk, auf dem diese 3 großartigen norwegischen Künstler:innen eine ganz besondere Form der kreativen Zusammenarbeit unmittelbar aus ihrer langjährigen Freundschaft entwickelten: Die Poesie von Lars Saabye Christensen, gesungen und wundervoll interpretiert von der zum Teil „elfengleichen“ und doch zugleich so ungemein wandelbaren Stimme von Anneli Drecker und am Klavier begleitet von den so typischen malerisch-lyrischen Ton von Ketil Bjørnstad. Sphärisch-mystische Klangbilder.  

18 auch aufnahmetechnisch herausragende Songs, geprägt von einer erhabenen und zugleich kraftvollen Ruhe, von einer melancholischen Stimmung und einer fast gespenstischen emotionalen Tiefe. Dieser besondere „norwegische“ Sound nimmt einen unmittelbar und mit aller ihm innewohnenden Kraft ein, transformiert einen in die Sagenwelt Skandinaviens und in deren warmem und tröstlich-trauernden Gefühlswelt.

Schlicht erscheinende und dennoch so ungemein tiefgründige Songstrukturen treffen auf eine phantastische, mystische Lyrik, und alles im Gewand der winterlich kalten Welt des hohen Nordens. Fahren Sie einmal durch norwegische Fjorde und hören Sie sich dabei mit einem Kopfhörer die CD „Water Stories“ von Ketil Bjørnstad an und Sie wissen was ich meine, wenn ich behaupte, dass Ketil Bjørnstad in der Lage ist die unglaubliche Natur Norwegens auf dem Klavier hörbar und akustisch und bildlich erlebbar macht.

Ein traumhaft schönes Album (aufgenommen Ende 2021 in Oslo), auf dem der Klangmagier sofort an seinem besonders ruhigen, minimalistischen, gefühlvollen Klaviersound mit diesen einmaligen wellenartig dahinfließenden Ton- und Klangläufen erkennbar ist. Dennoch ist er hier voll und ganz der kongeniale Partner und die sichere Basis für Anneli Drecker, um dann gemeinsam mit ihr als Vermittler der Poesie von Lars Saabye Christensen zu dienen.

18 ungemein leidenschaftliche Songs für die musikalische Ewigkeit, die sich jeder Kritik und jeder Abnutzung oder gar einem Verfall entziehen. Dieses Album ist wahrlich zeitlos.

https://www.ketilbjornstad.com/

https://www.youtube.com/channel/UC8PuVAeLLC6KGUf94_9eK3w/featured

Ähnliche Beiträge