| |

Marry Waterson, Lisa Knapp und Nathaniel Mann transformieren als Hack-Poets Guild historische Liedblätter in modernen Folk

DIE neue Supergroup des britischen Folk (siehe auch Video, weiter unten)

  • Alternative-Folk-Trio aus England:
    Marry Waterson, Lisa Knapp und Nathaniel Mann
  • Debütalbum „Blackletter Garland“ erscheint am 10.3.
    (One Little Independent, Bertus)
  • CD (5016958099169) & LP (5016958099145)
  • Neue Single „Hemp & Flax“ erscheint am 14.2.
  • Bereits erschienene Singles: „Ten Tongues“ und „Daring Highwayman“

Am 10. März veröffentlicht Hack-Poets Guild ihr vielversprechendes Debütalbum „Blackletter Garland“ über One Little Independent, Bertus. Die Gruppe ist die brandneue Kollaboration von drei der wichtigsten Stimmen des britischen Folk: Marry Waterson, Lisa Knapp und Nathaniel Mann. Erstere ist Teil der Waterson-Knight-Carthy-Folkdynstie, Lisa Knapp ist eine der gefeiertsten zeitgenössischen Folk-Musikerinnen Großbritanniens und Nathaniel Mann ist sowohl solo als auch mit seiner Band Dead Rat Orchestra erfolgreich.

Das Album enthält zwölf faszinierende Interpretationen und Originalkompositionen. Die verschlungenen Geschichten von Geburt, Liebe, Konflikt und Tod entdeckten die drei in der Bodelain Library. Dort durchstöberten sie alte Liedblätter, sogenannte Broadside-Balladen. Mit Themen wie mentaler Gesundheit oder gebrochenen Herzen passen die Stücke genauso gut in die heutige Zeit wie in ihre Entstehungszeit vor mindestens hundert Jahren.

Zum Album
Inspiriert von historischen Broadside-Balladen verjüngt und erfindet das Trio diese Geschichten neu und erweckt sie für eine neue Generation erneut zum Leben. Auf Einladung von Sound UK Arts besuchte das Trio die Bodleian Library in Oxford. Dort gewährten ihnen die Einweg-Liederblätter (die einst für einen Penny verkauft wurden) einen seltenen Einblick in die Vergangenheit und berührten gleichzeitig Themen, die auch heute noch relevant sind. Der berühmte Filmkomponist und Multi-Instrumentalist Gerry Diver half als Produzent bei der Erkundung und fügte den Texten aus der Vergangenheit neue Ideen hinzu. 

Auf dem gesamten Album werden anekdotische, beschreibende Geschichten vor einer Kulisse aus atmosphärischen Streichern, rustikaler Instrumentierung und eleganten Gesangsharmonien erzählt, die die Opfer ebenso zugänglich machen wie die Bösewichte. Das Ergebnis ist eine fesselnde und durch und durch angenehme Balance zwischen Tradition und Moderne. 

Zum Trio

Marry Waterson ist Teil der Folk-Geschichte. Ihre Familie ist stark mit der jüngeren Folk-Tradition in England verwoben. Sie ist unter anderem mit Mike, Lal und Norma Waterson verwandet, die zusammen Teil von The Watersons waren. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie zum ersten Mal mit gerade einmal 12 Jahren auf dem Album „A True Hearted Girl“ (Topic Records) mit ihrer Mutter Lal und ihrer Tante Norma Waterson in Erscheinung trat. Indem sie oft mit verschiedenen Autoren, Musikern und Produzenten zusammenarbeitet, erweitert sie nicht nur die Grenzen des Folk, sondern auch die des Songwritings selbst, in dem das wahre Leben durch die Mythen, Legenden und Sprichwörter, die die Erinnerung prägen, wie in einem Prisma gebrochen wird.

Die Folk-Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Lisa Knapp aus Südlondon ist eine gefragte Künstlerin, die durch ganz Großbritannien tourt, seit ihr bemerkenswertes Debüt „Wild & Undaunted“ (2007) sie als eine der klügsten und innovativsten Vertreterinnen der neu erstarkten britischen Folk-Bewegung auszeichnete.

Nathaniel Mann hat eine weitreichende kompositorische Praxis, die in ihrer Form sehr vielfältig ist. In seiner Arbeit nimmt er viele Rollen ein, unter anderem die des Forschers, Instrumentenbauers, Archivars, Produzenten, Kurators, Klangkünstlers und Folksängers. Er ist außerdem Teil des experimentellen Folk-Ensembles Dead Rat Orchestra mit denen er schon mit Godspeed You! Black Emporor getourt ist.

    Track listing

  1. Ten Tongues
  2. Daring Highwayman
  3. The Devil’s Cruelty
  4. Laying The Ghost
  5. Birds Of Harmony
  6. Hemp & Flax
  7. Something To Love Me
  8. Meat For Worms
  9. The Troubles Of This World
  10. Rare Receipts
  11. Be Kind To Each Other
  12. Cruel Mother

Ähnliche Beiträge