|

Neue CD und LP: Dwight Trible: Ancient Future

Der Pate des Westcoast-Jazz: Dwight Trible mit neuem Album „Ancient Future“

  • Crossover aus Jazz, Funk, Soul und R&B
  • Legende der LA-Jazz-Szene, Mitbegründer von Pure Essence
  • VÖ 17.3. auf Gearbox Records, The Orchard(Membran)/Bertus
  • Erscheint auf CD (5060708611040) und LP (5060708611033)

Der 1960 in Cincinnati geborene Jazz-Sänger, Aktivist und Pate der LA-Jazz-Szene, Dwight Trible, kündigt mit seinem neuen Album „Ancient Future“ erstmals seit vier Jahren neue Musik an. Das neue Werk, das am 17. März über die Londoner Jazz-Aficionados und Analog-Spezialisten Gearbox Records, The Orchard(Membran)/Bertus erscheint, folgt auf sein von der Kritik hochgelobtes Album „Mothership“ (2019).
Laut Jazz Journal ist Trible der „wohl großartigste lebende Jazzsänger der Welt und eine Legende im Wartezustand.“ Seit der Künstler 1978 nach Los Angeles zog, kultiviert er die dortige Jazz-Szene lebendig und nachhaltig. Er arbeitet regelmäßig mit den Größen des Genres. Gelobt und verehrt von Fachpresse und Publikum, gehört Trible heute zu den wichtigsten Akteuren der Jazz-Welt.


Auf „Ancient Future“ arbeitet Trible erneut mit Kamasi Washington (Saxophon) sowie der gefeierten LA-Multiinstrumentalistin Georgia Anne Muldrow (Gesang) zusammen, die bei Brainfeeder unter Vertrag steht und bereits mit Künstlern wie Madlib und Denzel Curry zusammengearbeitet hat. Außerdem sind auf dem Album der Grammy-nominierte Pianist John Beasley, der Schlagzeuger Greg Paul, der Gospel-Bassist André Gouché, die Perkussionistin und Backgroundsängerin Megashia Jackson, der Gitarrist G. E. Stinson und der Perkussionist Rene Fisher zu hören.


Anlässlich der Ankündigung des neuen Albums hat Trible eine neue Single mit dem Titel „Truth“ veröffentlicht. Der Track zeigt, wie sich sein Songwriting in neue musikalische Gefilde entwickelt, ohne seinen unbestreitbar einzigartigen Stil zu verlieren. Die Single ist ein umfassender Einblick in Tribles neue Erkundung seines spirituellen Sounds. Seine kraftvolle Stimme durchdringt mühelos den Crossover aus Jazz, Funk, Soul und R&B, aus dem die Platte besteht. 


Dwight Trible ist eine Schlüsselfigur der Jazzszene von Los Angeles und auf dem direkten Weg eine Legende zu werden. Mit einer unglaublichen Karriere, die sich über Jahrzehnte erstreckt, hat er durch seine Arbeit und Inspiration in der neuen Generation des US-Jazz ebenso viel Jazzgeschichte geschrieben wie durch sein unbestreitbares Talent als Sänger und Songwriter.



Er ist der Sänger des Pharoah Sanders Quartetts und hat mit einer Vielzahl von Künstlern zusammengearbeitet, darunter Kamasi Washington, J Dilla, Carlos Nino, John Beasley, Bobby Hutcherson und Charles Lloyd. Außerdem ist er der stimmliche Leiter des Horace Tapscott Pan Afrikan Peoples Arkestra – einer Institution in Los Angeles, die auf eine vierzigjährige Geschichte zurückblicken kann und sich seit dem Aufstand in Watts aktiv in der schwarzen Gemeinde der Stadt engagiert.

Dwight Trible (Credit: Chuck Koton)


„Ancient Future“ ist ein weiterer wichtiger Schritt für Dwight Trible. Das Album würdigt Tribles Community, Herkunft und Spiritualität, sowie die Künstler, die, wie Dwight selbst, durch The World Stage, einem afro-amerikanischen Kulturzentrum in LA, aufgestiegen sind. All dies sind Dinge, die auf den ersten Blick nicht zu Trible zu passen scheinen, aber in Wirklichkeit sind es Elemente, die ihn zu dem machen, was er ist, und mit diesem neuen Album gibt es keinen besseren Anlass, ihn kennen zu lernen.

Tracklisting:
1. Truth
2. My Stomping Ground
3. Beach Vibes
4. Derf Recklaw
5. Elements
6. Black Dance (ft. Georgia Anne Muldrow)
7. African Drum (ft. Kamasi Washington)
8. Wind

Ähnliche Beiträge