| | | | | |

Mein Hörtipp: Ana Patan: Spice, Gold and Tales Untold

Am 01.09.23 erschien das Debütalbum der in Schweden lebenden rumänischen Gitarristin, Sängerin und Songwriterin und es ist eine der wenigen neuen CDs in diesem Jahr, die mich sprichwörtlich umgehauen haben, so unglaublich gut ist sie. Dabei ist hier alles eigentlich ganz simpel…

10 Jahre hat sich die Musikerin Zeit gelassen, dieses Album zu schreiben und hat es komplett analog auf 2-inch-Bändern aufgenommen. Unter anderem der schwedische Bassist Jonas Hellborg ist Teil der Band, mit der die Musikerin ein zunächst so „einfach“ klingendes Werk eingespielt hat. Singer-Songwriterelemente, sparsame Instrumentierung mit so ehrlichem, erdigen und schlichten Rock- und Jazzelementen. Das Album ist nicht überladen, keine überflüssigen Effekte oder bombastische Klangteppiche, alles eher schlicht aber fast schon unheimlich gefühlvoll und direkt emotional ansprechend. Eigentlich ist alles ganz einfach… Schlagzeug, Bass und Gitarre und der Gesang von Ana Patan. Das alles aber so unglaublich ansprechend, einnehmend und wunderbar, dass es einen wirklich umhaut und man sich immer wieder fragt: Wie gut ist diese Musik?

Diese CD mit ihren 10 Songs ist eine der besten, die ich seit sehr vielen Jahren gehört habe, genreübergreifend. Übrigens auch klanglich eine der besten!

Dieses Album atmet und lebt Musik.

Eine meiner absoluten Top-Empfehlungen für Sie in diesem Jahr!!!

https://www.youtube.com/@AnaPatan/videos

http://anapatan.com/wordpress/

Ähnliche Beiträge