|

Mein Tipp: KLASSIK CRUSH!

Simon Höfele ist Weltenbummler, Barista – und einer der besten Trompeter seiner Generation. Als Fotograf portraitierte er Menschen, z.B. für seinen Verein „Kunstverlust“, die sich aktiv für den Erhalt von Kunst und Kultur einsetzen. Ab dem 30. Juli 2023 empfängt er nun als Host von KLASSIK CRUSHfür WDR 3junge, inspirierende Musikerinnen und Musiker, die ihm ihre Geschichten erzählen.

Simon Höfele und seine Gäste stehen auf Musik und finden: Klassische Musik gehört nicht in den Elfenbeinturm. Deshalb reißen sie ihn ein und holen die (Hoch-) Kultur mitten in den Alltag. Über Klassik unterhält sich Simon Höfele mit ihnen genauso wie über Jazz, Hip-Hop, die Lieblingsplaylist und alles, was junge Menschen darüber hinaus bewegt: Wie findet man den eigenen (musikalischen) Weg? Wie wird man mit Stress fertig? Wie hebelt man Vorurteile aus? KLASSIK CRUSH macht klassische Musik für junge Menschen zwischen 20 und 30 Jahren nahbar, gibt spannende Einblicke in das Leben dieser jungen aufstrebenden Künstler und die Themen, die sie sonst noch im Leben umtreiben. Die Episoden erscheinen alle zwei Wochen (zwischen 45 und 60 Minuten) in der ARD-Audiothek und überall da, wo es Podcasts gibt (ARD-Audiothek, Spotify, Apple, Amazon Music, WDR3).

Auf der KLASSIK CRUSH-Gästeliste stehen Klavier-Improvisationstalent Johanna Summer, Elektro- Komponist Kaan Bulak, Perkussionistin Vanessa Porter, Blockflötistin Lucie Horsch oder Schlagzeugerin Philo Tsoungui. In der ersten Folge zu Gast ist die Geigerin Diana Tishchenko: Sie war drauf und dran, so richtig durchzustarten – und hat dann ihrer Karriere nochmal eine ganz neue Bedeutung gegeben: Denn Diana ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Sie erzählt Simon von ihrer Kindheit auf der Krim, wie sie mit Druck umgeht und wie sie ihrer Heimat seit dem russischen Angriffskrieg mit Benefizkonzerten hilft.

Den Trailer können Sie hier hören:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/klassik-crush-podcast-100.html      
http://www.wdr.de/k/klassikcrush

Ähnliche Beiträge