Ähnliche Beiträge
Konzerttipp: Das „Orchester des 18. Jahrhunderts“ auf Tournee
Liebe Musikliebhaber:innen, 1981 gründete der Dirigent und Blockflötist Frans Brüggen in Amsterdam gemeinsam mit internationalen Musikerkollegen das Orchester des 18. Jahrhunderts, das die Musikwelt somit seit vier Jahrzehnten als Spezialensemble für die Musik des 18. und des frühen 19. Jahrhunderts mit mehreren unterschiedlichen Projekten pro Jahr bereichert. Anlässlich von Frans Brüggens fünftem Todestag im August…
Verloren geglaubtes Album von Hasaan Ibn Ali wieder aufgetaucht!
Bisher unveröffentlichtes Material aus dem Jahr 1965 wird jetzt als „Metaphysics: The Lost Atlantic Album“ erstmals veröffentlicht Der damals nahezu unbekannte, heute jedoch hoch angesehene Jazz-Pianist und Komponist Hasaan Ibn Ali, Jahrgang 1931, nimmt in den 1960er-Jahren mit Größen wie Max Roach auf und spielt an der Seite von John Coltrane. Diesen beeinflusst der Amerikaner…
Kennen Sie eigentlich… Esperanza Spalding?
Die heute 37-jährige US-Amerikanerin ist schon seit fast 20 Jahren im Musikgeschäft. Vor 17 Jahren erschien ihr Album Junjo, das meinen Einstieg in ihre großartige musikalische Welt darstellte. Die Bassistin, Sängerin, Komponistin und Bandleaderin ist so unglaublich vielfältig in ihren Ausdrucksformen und von einer Kreativität geprägt, die die Zuhörer:innen vollständig in ihren Bann zieht. Expressive…
Mein Hörtipp: Sara Bax: She´s the Poem
10 Songs, mit denen die großartige Sängerin Sara Bax uns in eine schöne Welt entführt. Die gefühlvollen Lieder, alle komponiert von ihr selbst, sind subtile, stille und wunderbare kleine Geschichten. Unendliche Schönheit, gebetet in emotionale Musik und geleitet von poetischen Texten. Ein Traum! Videotipps, s.u. Für mich ganz sicher eines der besten Alben dieses Jahres!…
Spannendes Anlagenprojekt
Und eine sehr interessante Treiberkombination ist es auch noch… https://www.youtube.com/@vintageboulton/videos
Mein Hörtipp: Kammerjazz Kollektiv: Wintermärchen
Der Name der Band ist hier Programm: Geige, Bratsche, Cello und Klavier…und „Jazz“. Nun, warum in Anführungszeichen? Es ist gar nicht so einfach, wie es im ersten Schritt erscheint, diese neue CD zu besprechen. Nicht nur, dass 6 der 10 Songs aus der Feder des Pianisten Daniel Stawinski stammen, sind die anderen 4 so z.B….


