| | |

Mein Hörtipp: Duo GolzDanilov: pere2um

Die beiden Gitarristen Sören Golz und Ivan Danilov wurden 1992 bzw. 1994 geboren und dürfen sicherlich zu den „jungen“ Musikern gezählt werden. Dennoch wagen die beiden hier etwas ganz besonderes, nämlich einen wilden Ritt durch nahezu 500 Jahre Musikgeschichte, eingespielt auf zwei akustischen Gitarren. Aber keine Sorge, hier erklingt nichts langweilig oder gar klischeehaft, denn es spielen 2 Virtuosen nicht nur technisch auf höchstem Niveau, sondern auch interpretatorisch in einer klangfarblich und rhythmisch herausragenden Spielfreude. Treibend, zum Teil wild und immer am Puls der Musik, bringen diese beiden Werke zeitgenössischer Komponisten mit Werken u.a. von Johann Sebastian Bach und Domenico Scarlatti so zusammen, dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass alle Werke nur für sie beide komponiert wurden. Ein großes Lob für die phantastischen Arrangements!

Das auch klanglich herausragende Album ist ein tolles Werk aus dem Bereich der akustischen Gitarrenmusik und nimmt bei den Duo-Aufnahmen in diesem Genre sicher einen der Spitzenplätze ein.

Wehrmutstropfen: Ich verstehe nicht, warum bei so vielen Aufnahmen akustischer Gitarristen der Titel:„Celebration“ von Cool & The Gang aufgenommen wird. Ich mag den Song in einer solchen Zusammenstellung einfach nicht, aber das ist ja Geschmackssache und keine Kritik, denn auch dieser ist mit großer Virtuosität und musikalischen Ideen umgesetzt.

Ein phantastisches Album, das hoffentlich noch weitere Nachfolgeprojekte nach sich ziehen wird.   

Ähnliche Beiträge