| | | | | |

Mein Hörtipp: Joschi Joachimsthaler; „Joschi Joachimsthaler und andere komplizierte Wörter“

Heute erscheint ein „rockiges Jazz-Album“ mit Gitarre, Keyboard, Bass und Schlagzeug. Nichts Ungewöhnliches. Auf den ersten Blick. Doch wenn man genauer hinsieht, entdeckt man einiges…

Titel wie „Gary kommt bald“, Alleine Auseinander“ oder „Der Angeber“ lassen einen vielleicht schon etwas ratlos werden. Schließlich schaut man sich die Musiker des Quartetts genauer an und stellt fest, dass es immer nur Joachimstahler selbst ist, der hier gleich alles selber komponiert, arrangiert, aufzeichnet mixt und spielt. Und was sagt der Künstler? Ganz einfach: Da ihn viele Kleinigkeiten des Alltags ärgern (wen nicht?), hat es sich kurzerhand mal dazu entschlossen, 11 Songs darüber zu schreiben.  

Dieser Mann hat offenbar eine sehr besondere Art mit Fragen des täglichen Lebens und seiner eigenen Vorstellung von Musik umzugehen. Ein Album, das vom ersten bis zum letzten Song enorme Power hat und das eher ein schnelleres Tempo favorisiert. Im Jazz basierend, sind es rockige Elemente und Changes, die einen immer wieder „treffen“. Manchmal droht das alles in eine Art gewisse musikalische Unruhe abzudriften, was ich aber bitte nicht negativ verstanden wissen möchte, ist es doch aus Sicht des Künstlers nur konsequent in dieser Form zu agieren. Er hat Spass UND die Musik macht Spass. Ich denke, genau das wollte er.

Nein, das ist kein „Album des Jahres“, kein Meisterwerk des Genres und dennoch ist es viel mehr als der große Mainstream, den man täglich in allen Medien gefragt oder ungefragt hören und zum Teil erleiden muss. Joachimsthaler schafft insofern doch etwas Großartiges: Er erzeugt bei uns Zuhörer:innen einfach gute Laune. Und mal ehrlich: Von wie vielen neuen Alben können Sie das ganz spontan als Feedback bereits nach dem ersten Hören sagen?

Ein toller Musiker, der im Leben steht in einer Zeit, die an Absonderlichkeiten gerade überfüllt ist und uns seit 2 Jahren dauerhaft fordert und mit immer neuen Anforderungen stresst. Joachimsthaler ist ein Mensch, der nicht nur weiß, was er will, sondern einer, der zudem in der Lage ist, seine musikalischen Ideen und Vorstellungen völlig alleine umzusetzen. Meine tief empfundene Hochachtung.

Man wird von Joschi Joachimsthaler zukünftig noch mehr hören, da bin ich mir sicher und das ist gut so. Und ich werde mir jede neue von ihm CD anhören.

Und das empfehle ich Ihnen auch!

https://de.joschi-joachimsthaler.com/

https://www.youtube.com/c/JoschiJoachimsthaler/videos

Ähnliche Beiträge