| | | |

Mein Hörtipp: Laura Misch: „Sample The Sky“

Am 13.10.23 veröffentlicht Laura Misch ihr Debütalbum: Sample The Sky“. Die aus London stammende gelernte Biomedizinerin sieht in ihren Songs ihre eigene ganz persönliche Entwicklung von der Medizin zur elektronischen Musik. Die Stücke wurden schon vor einiger Zeit von der Musikerin geschrieben, aber erst die Zusammenarbeit mit dem bekannten Produzenten William Arcane führte schließlich zur Entstehung des Albums. Videotipps, unten.

Misch sieht viele Parallelen zwischen der Biomedizin und der Musik. Ein Mikrofon ist ein Mikroskop des Klanges und ein Aufnahmestudio wie das Labor zur Destillation. Die beiden zunächst so weit auseinanderliegenden Bereiche treffen hier musikalisch aufeinander und führen die Zuhörer:innen in diese besondere Welt, bei der die organischen Muster der Natur die elektronischen Strukturen der Songs vorgeben. Sie spielt dabei mit den Genres und man erkennt neben einem Future-Jazz starke Einflüsse aus den Bereichen des Alternative-Pop und einem klassischen Singer-Songwriterblick.

Die zunächst schlicht erscheinenden eher ruhigen Songs mit sparsamer elektronischer und synthetisierter Musik sind geprägt von einer besonderen subtilen Schönheit. Harmonie die leisen Töne mit leicht sphärischer und an Ambient erinnernde Stimme.

Ein Album, dass Wirkung auf die Zuhörer:innen hat, sie wie angenehm warmes Wasser förmlich umspült und mit ihnen zu spielen scheint. Simple, aber nicht einfach. Reduziert, aber nicht schlicht. Ruhig und dennoch von einer wunderbaren inneren zarten Dynamik und Spannung beherrscht.

Das ist Pop im 21. Jahrhundert. Und weit darüber hinaus!

Unbedingt anhören!

Tipp: Die Künstlerin ist im November auf Tour in Deutschland!

Ähnliche Beiträge