| |

Mein Hörtipp: Hilde Louise Asbjornsen und das Kaba Orchestra: A Swing Of Its Own

Am 29.09. erscheint das neue Album von einer der führenden norwegischen Jazz-Sängerinnen, die sich hier mit einer der besten europäischen Swing-Bands, ja Sie haben richtig gelesen, für ein ganz besonderes Album zusammengefunden hat. (Video, s.u.)

11 Songs, 10 von Asbjornsen (Music and Lyrics) und einer von Charlie Chaplin. Live aufgenommen in Oslo, zeigen die Musiker:innen, dass Swing und Jazz-Gesang weder altmodisch noch angestaubt ist.

Das ist einfach unheimlich gute Musik, bei der es wohl jeden Menschen früher oder später erwischt und er einfach mitwippen muss. Diese wirklich ungemein spielfreudige Band hat hier nicht nur die Begleitrolle, sondern spielt einen eigenen, wichtigen Part neben der Stimme. Nicht zuletzt aufgrund der Live-Situation sind es gerade die Solos der Band, die einen den besonderen Drive und die Spielfreude spüren lassen. Schön auch, dass das hervorragend aufgezeichnete Album nicht darauf verzichtet, die Live Akustik nachträglich zu „schönen“. Zudem finde ich es persönlich auch immer sehr schön, das Publikum zu hören, wenn es applaudiert, sogar in den Stücken selbst, z.B. nach den zahleichen guten Solos der Musiker.

Swing-Big-Band mit einer wunderbaren Sängerin, und das alles angekommen im Jahr 2023. Kein alter Wein in neuen Schläuchen oder ein weiterer eher lahmer Aufguss der „alten Swing-Musik“, sondern die aktuelle Version dieses niemals sterbenden Genres in das Jahr 2023.

Dieses Album macht einfach unglaublich viel Spass und unbändige Freude! Musik, die man wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit und wirklich zu jedem Anlass hören kann.

Großartig!

https://www.youtube.com/@HildeLouiseAsbjrnsen

Ähnliche Beiträge