| |

Niederländische Singer-Songwriterin Pitou: „Dancer“ ist die 3. Single im Jahr 2022

Heute erscheint mit „Dancer“ die 3. Single der niederländischen Künstlerin im laufenden Jahr. Die bereits in jungen Jahren auf Reisen nach Kamerun oder Indien mit verschiedensten Facetten der Weltmusik in Berührung gekommene Pitou, ist mit 29 Jahren nun selbst Musikerin und reist zwar für ihre Konzerte noch nicht durch die Welt, aber schon durch Europa. Beim diesjährigen Reeperbahn Festival gehörte Pitou zu den heißesten Acts. Jetzt erscheint „Dancer“ und gewährt einen musikalischen Ausblick auf das bevorstehende Debütalbum.

Der Song beginnt mit der Textzeile: „Ich dränge mich ins Licht, ich brauche es mehr denn je.“ Ein ineinander verwobener Harfen- und Gitarrenpart setzt ein, unterstützt von subtiler, aber anhaltend groovender Percussion.
Während der Song mit einem Gefühl der Unruhe beginnt, stellt sich gegen die zweite Strophe eine neu gefundene Zuversicht ein. Kurz bevor das Outro einsetzt, verschwindet ihre Stimme fast in einem Chor von Sirenen, nur um in einem finalen Crescendo wieder aufzutauchen, in dem die erste Zeile des Liedes immer wieder wiederholt wird. Es ist Pitous Appell: „move towards the light“ – an sich selbst und an alle, die es brauchen.
Und der Titel? „Diese Bewegung von der Dunkelheit zum Licht und wieder zurück, fühlt sich manchmal sehr gewalttätig an. Wie ein Naturphänomen, Wellen, denen man gezwungen ist, nachzugeben. Ich habe über diese Wellen nachgedacht und darüber, wie ich mich gerne anmutiger hingeben würde. Es soll weniger ein Kampf sein und mehr ein Tanz.“

Pitous musikalischer Werdegang ist ein ungewöhnlicher: Als sie noch klein war, interessierte sie sich hauptsächlich für klassische Musik, dazu sang sie im Chor, mit dem sie unter anderem bei der Taufe von Catharina-Amalia, der Tochter des niederländischen Königs Willem-Alexander, sang. Neben der klassischen Musik hat sie durch ihre Eltern früh Weltmusik kennengelernt. Durch Reisen nach unter anderem Kamerun und Indien bekam sie früh einen Eindruck der Musik anderer Kulturen.

Stil ihrer Musik

Pitous Musik ist sehr auf ihre Stimme fokussiert. Die Begleitung macht genau das: begleiten. Im Mittelpunkt stehen die Stimme und die Geschichte, die sie erzählt. Selten kommt es vor, dass ein Instrument eine Melodie spielt oder dass es einen Instrumentalbreak gibt. Stimmlich – aber auch musikalisch – liegt der Vergleich mit London Grammar und Chvrches nahe.

https://www.pitoumusic.com/

Ähnliche Beiträge