|

South-London-Soul: Die neue Single „Start Again“ von Jake Isaac

Mischung aus Soul und Singer-Songwriter. Insgesamt mehr als 150 Millionen Streams

Wirkte auf Stefanie Heinzmanns Album „All We Need Is Love“ mit

Erste neue Musik seit 2 Jahren: Letztes Album „Honesty“ erschien 2021

Am 20.1. veröffentlichte der Londoner Jake Isaac die Single „Start Again“ über V2 Records. Es ist die erste Musik von ihm seit seinem zweiten Album „Honesty“ von 2021. Er steht an der Spitze der  britischen Soul-Renaissance. Seine Soul-Stimme und Sensibilität verbindet er mit der Kunstfertigkeit des klassischen Songwritings und drückt in seinen Liedern die Verletzlichkeit aus, über die Männer nur selten sprechen wollen.

South-London-Soul
Komplett selbst geschrieben, produziert und aufgeführt: „Start Again“ ist das, was Jake als South London Soul beschreibt – ein Sound, der von den zeitlosen Traditionen des Genres geprägt ist, aber mit einer rohen Dringlichkeit gewürzt ist, die dadurch entsteht, dass er seine Gefühle in seine Stimme einfließen lässt, und mit einer Produktion versehen ist, die ihre Wurzeln in der modernen Underground-Szene hat.

Der Londoner begann im Alter von 3 Jahren Schlagzeug in der Kirche seines Vaters zu spielen.

Credit: Charlie Thornton

Before you go, I love you so„, fleht er, und das satte Timbre seiner Stimme strotzt nur so vor Gefühl, „Maybe we can start again„. Oberflächlich betrachtet ist es ein leidenschaftliches letztes Plädoyer für die Rettung einer Beziehung, aber es ist universeller als das – man denke nur daran, wie viele Situationen im Leben verbessert werden können, wenn wir einen Schritt zurücktreten, aus unseren Fehlern lernen und neu anfangen.

Passenderweise läutet „Start Again“ ein neues Kapitel für eine ungeschminkte Liebe zur Musik ein, die bis in die Kindheit zurückreicht. Jakes Vater ist der Gründer der gemeinnützigen Brixtoner Initiative Street Pastors, Rev. Les Isaac OBE. Jake begann bereits im  Alter von drei Jahren in der Kirche seines Vaters in Crystal Palace zu trommeln. Inspiriert von Paul Simons „Graceland“-Album entwickelte sich Jakes Talent weiter und er schloss sein Schlagzeug-Examen mit der achten Klasse ab, während er sich gleichzeitig Bass, Keyboard und Gitarre sowie das Schreiben von Songs beibrachte.

Im Alter von 19 Jahren arbeitete Jake als Studiomusiker und Songwriter, während er gleichzeitig einen Job als Marketingmanager innehatte – alles wertvolle Erfahrungen für ein Leben in der Musik. Zu den Meilensteinen seiner bisherigen Karriere gehören ein Auftritt auf der Other Stage von Glastonbury und die Veröffentlichung seines Albums Honesty“ im Jahr 2021.

Ähnliche Beiträge