| | | | |

Thomas Klein PST ! – Beraking News

Thomas Klein (keys, synth, electronics), Stefan Werni (bass, electronics ) und Patrick Hengst (drums) spielen seit 2021 zusammen und wollen mit ihrem Projekt nicht mehr als eine neue einzigartige Musik entwickeln. Ein großes Ziel, aber sie haben es erreicht.

Die drei sind Profis in vielen verschiedenen Konstellationen und Genres aktiv. Hier leben sie nun aber ihre Visionen und zum Teil revolutionären musikalischen Ideen aus und diese sind einfach großartig und so spannend, dass man nicht aufhören die CD immer wieder abzuspielen, um zu hören, dass man immer wieder Neues entdeckt.

Im Wesentlichen basieren die 6 jeweils bis zu 17 min langen Stücke auf elektronischen Improvisationen unterbrochen von Soundkollagen und Klangexperimente. Beheimatet auch im Jazz werden hier Klangskulpturen erschaffen, kleine musikalische Expeditionen zelebriert und eine so kaum jemals gehörte abwechslungsreiche Spannung erzeugt. Plötzliche Wechsel in den Rhythmen und immer wieder neue Grooves und Linien, diese dann plötzlich wieder unterbrochen von ganz neuen treibenden Melodien und starken expressiven Improvisationen, vielen davon mit klarem Fokus in den Free Jazz.

Das klingt alles sehr verwirrend, was ich schreibe? Nun, dann habe ich das, was ich hier gehört habe, richtig wiedergegeben.

Unkonventionelle Klangwelten, erschaffen, um die Zuhörer provozierend zu fordern, zu fesseln, sie mitzunehmen auf einen Soundtrip, der, je öfter man ihn hört, süchtig machen kann. Elektronische Musik, die einen im tiefsten Inneren beschäftigt und die einen geradezu verängstigt-gespannt zuhören lässt und dabei Emotionen erzeugt, die man Musik fast nicht zutraut. Ein absolut faszinierender Musik-Trip, ohne negative Nebenwirkungen.

Es verwundert nicht, wenn die drei Musiker bei Live-Auftritten praktisch immer wieder neue Ideen improvisierend umsetzen und so bei jedem Auftritt praktisch neue Songs entstehen lassen, die die Zuhörer:innen wie in einem nicht mehr zu entrinnenden Sog mitreißen.

Keine Musik für jeden, aber wirklich jeder sollte sich die Songs unvoreingenommen anhören, denn es wird viele überraschen, wie gut sie diese finden, wenn der Zugang zu ihr erfolgt.

Unbedingt anhören, denn das ist neue Musik des 21. Jahrhunderts. Gratulation an die drei Künstler!

http://thomaskleinmusic.de/projekte.html

Ähnliche Beiträge