| |

Jon Allen: A Heightened Sense of Everything

Veröffentlichung: Heute, 25. August 2023

Jon Allen wurde von dem legendären Gitarristen Mark Knopfler entdeckt, der ihn auf einer Party in West London singen hörte. Allen ging daraufhin mit der Gitarren-Ikone auf Tournee und unterstützte ihn in der Wembley Arena und während des Europäischen Teils der „All The Road Runners“-Tour an der Seite von Emmy Lou Harris. Später spielte Mark Knopfler Gitarre und sang auf seinem Song „Sarah“, der auf Jon Allens Debütalbum „Dead Man’s Suit“ erschien.

In den letzten zehn Jahren hat Jon Künstler wie Damien Rice, Brian May, Seal und Dionne Warwick zusammengearbeitet. Seine Songs und seine unverwechselbare Stimme sind in Stücken für Film und Fernsehen präsent – in Europa und Amerika. Wenn Jon nicht gerade an seinem eigenen Material arbeitet, schreibt er auch für andere Künstler wie z.B. Petula und den Plattenproduzenten Guy Chambers.

Credit: Michael Walker


Die letzten Jahre haben sich wie eine stressige Situation angefühlt, die immer schlimmer wurde. Die weltweite Pandemie verursachte mehr Angst und Paranoia, besonders in den belebten Städten. Die Menschen erkannten, dass sie mehr Raum und ein Bedürfnis nach Stille und Natur brauchten, um der Hektik der Stadt zu entkommen. Die Musik auf dem Album wurde von verschiedenen Ereignissen und Menschen inspiriert, von Will Smith bis hin zu vermissten Personen. Sie wirft Fragen darüber auf, wie nah wir an unserer Grenze sind und wie wir reagieren, wenn wir gestresst sind. Aber die Musik hat auch positive Momente, die uns bewusst machen, was wir haben und was im Leben wirklich zählt„, sagt Jon Allen.

Allen tourt weiterhin mit seiner Band The Luna Kings, die sich aus einigen der führenden britischen Session-Musiker zusammensetzt. Jon Allen hat sich nie damit zufriedengegeben, in eine Schublade gesteckt zu werden, wie der Eklektizismus seiner bisherigen Alben zeigt. Allen ist ein begnadeter Lyriker und ein wahrer Handwerker im Sinne von Musik und Songwriting.

Ähnliche Beiträge