| | | | |

Mein Hörtipp: Jonas Hellborg: The Concert of Europe

Am 01.09 erschien dieses ganz besondere Album. Die Aufnahmen entstanden bereits 1987 und waren 36 Jahre verschollen. Das allein schon ein guter Einstieg, aber es wird noch besser. Der großartige schwedische Bassist Jonas Hellborg wird bei der Aufnahme von niemand geringerem als Bernie Worrel (Talking Heads) an den Keyboards und Ginger Baker an den Drums begleitet.

Die 7 Songs dieses ganz besonderen Trios geben Fusion in höchster Reinkultur wieder. In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eingespielt, öffneten die 3 die Türen in die Zukunft des Genres.

Ja, es ist ein Fusionalbum mit vielen Anleihen in dem damals in der Form noch ungemein vielfältig gespielten Jazz-Rock. Die 3 Musiker sind bei der Session offenbar nicht nur extrem gut gelaunt, sondern wissen auch sehr genau, was die jeweils anderen beiden Musiker erwarten. Das ist pure Energie, die das Genre Fusion in dieser Intensität nicht immer hatte und hat. Von der späteren Entwicklung der Fusionmusik hin zu u.a. einer smootheren leichteren Variante, ist hier nichts zu hören. Schnell, treibend, fordernd und teilweise fast schon aggressiv, lotet das Trio die Grenzen immer wieder aus…und schaut dabei über alle Beschränkungen hinaus…direkt in die Zukunft.

Es ist ein großer Glücksfall, dass diese verschollene Session-Tapes wieder aufgetaucht sind und nun veröffentlicht wurden. Ein wichtiges musikalisches Zeitzeugnis von 3 Ausnahmemusikern, das wirklich nichts an Aktualität verloren hat. Wenn mehr Fusionmusiker:innen in diese Richtung weitergedacht und die Musik so weiterentwickelt hätten, wäre das Genre nicht in dem Zustand, in dem es heute im Jazz-Kontext ist.

Für Fusionfans ein Muss und für alle anderen eine spannende Entdeckungsreise in den so ungemein großen Kosmos des Jazz!

Unbedingt anhören!!

http://hellborg.com/wordpress/

Ähnliche Beiträge