| | | |

Mein Hörtipp: Jazz Big Band Graz: Times Change Vol. 2

Heinrich von Kalnein am Saxophon und Horst-Michael Schaffer an der Trompete haben sich die Rhythmusgruppe „ihrer“ Jazz Big Band Graz sowie den Gitarristen Nguyen Le und den Saxophonisten Wolfgang Puschnig zur Verstärkung geholt, um mit diesen zusammen Songs einzuspielen. Hier nun der zweite Teil der schon aus Anfang 2020 in Italien aufgenommenen Gesamtsession.

Wer den ersten Teil kennt und schätzt, kann gleich wieder zuschlagen, denn wieder sind es hervorragend eingestellte Musiker, die hier ganz offensichtlich einfach nur extrem locker und mit einem treibenden ruhigen Groove spielen, und völlig relaxt ein wunderbares Stimmungsbild erzeugen wollen. Jazz-Fusion auf höchsten Niveau.

Ist das neu? Nein, aber hier spielen technisch brillante Musiker, die Zeit, den Willen und die Muße hatten, um gemeinsam spielend der Welt etwas zu geben, was diese gerade mehr denn je braucht: Entspannung und Ruhe! Ruhe durch Musik? Ja!

Alles das wird hier durch eine ungemein relaxte Art und Weise des Zusammenspielens erzeugt. Es klingt vielleicht seltsam, aber es ist wirklich etwas ganz Besonderes, wie die Songs in einer Art musikalischem Flow eingespielt wurden.

Wer die Musiker kennt, weiß, dass alle zu virtuosen Spielen fähig sind, gerne auch im höheren Tempo. Aber wer hier genau hinhört, merkt genau dieses Können und dieses große musikalische Verständnis auch in den ruhigen, fast schon meditativen leisen Balladenteilen der Titel. Als großer und langjähriger Fan des vietnamesischen Gitarristen Nguyen Lé kenne ich z.B. gerade von diesem im wahrsten Sinne „andere Töne“. Dennoch, oder gerade deshalb, kann er hier ein paar zart-rockigere Nuancen einbringen, ohne den lockeren und entspannten Gesamtcharakter des Albums zu gefährden.

Diese CD ist einfach nur richtig gut und sie fängt die Zuhörer:innen immer wieder ein und sagt ihnen „Hey, höre doch mal genauer hin…und komme mit uns auf unsere stimmungsvolle musikalische Reise…“

Wunderbar entspannte Musik, die jedoch niemals auch nur ansatzweise langweilig ist. Sie wissen, was ich meine: Diese unerträgliche Easy-Listening Musik mit angehauchtem Jazz-Charakter…nein, damit hat dieses Album wirklich nichts gemein!

Sie hören hier großartige Balladen und Musik im gemeinsam Kontext von Jazz, Fusion und rockigen Elementen, die trotz ihrer zunächst einfach erscheinenden Strukturen eine enorm große Abwechslung und eine ganz feine Spannung mit sich bringt. Dafür mitverantwortlich sind natürlich auch Thomas Wilding am Bass, Tom Stabler am Schlagzeug und Uli Rennert an den Keyboards und der Lab Steel Guitar. Leider ist Uli Rennert am 05.02.2021 viel zu früh verstorben.  

Oft ist das vermeintlich „einfache“ schwerer, als man glaubt. Hier ist alles richtiggemacht worden und daher meine Empfehlung: Unbedingt anhören!  Wie immer, hier ein paar Videotipps zur Einstimmung…

Die Webseite:

www.jazzbigbandgraz.com

Ein paar Anspieltipps:

Ähnliche Beiträge