| | |

Mein Hörtipp: Renaud Garcia-Fons: Cinematic Double Bass – Music for imaginary films

In Zeiten des ersten Lock-Downs kam es zu der Idee, nach Mediterranees vor über 10 Jahren, ein weiteren Themenalbum zu machen, wieder basierend auf dem Double Bass, diesem besonders klang- und farb- und facettenreichen Instruments, das nun am 08.12.23 erschienen ist. Videotipp, s.u.

Und nun liegt es vor, ein Doppelalbum mit Filmmusik zu imaginären Filmen. Thematisch aufteilt in zwei Bereich: „In a jazzy mood“ und „In a spirit of travel“.

44 kleine Perlen für Filme geschrieben und produziert, die es noch zu machen gilt…unterstützt wird Garcia-Fons am Bass (und Percussions, Gesang und Keyboards) von Stephan Caracci am Schlagzeug und am Vibraphone, Sole Garcia-Fons (Gesang)

Ein wunderbar abwechslungsreiches Werk mit vielen kleinen besonderen musikalischen Themen, alle komponiert und arrangiert von Renaud Garcia-Fons. Und wieder einmal zeigt dieser großartige Musiker, welche enorme Bandbreite er auf seinem Instrument, aber auch als Komponist beherrscht.

Die klanglich sehr gut aufgenommene Doppel-CD sollte in keiner Sammlung fehlen, besonders nicht, wenn man eine Vorliebe für den Bass hat.

Ein kleine Reise in die Welt des Kinos, vom Film Noir, Nouvelle Vague, über klassische französische und amerikanische Gangster Filme bis hin zu typischen Soundtracks, insbes. Der 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, insbesondere auch unter Einfluss der World Music.

Unbedingt anhören!

https://www.youtube.com/@ilikedblebass/videos

Ähnliche Beiträge