| |

Mein Hörtipp: Soyuz: Force of the Wind

Das Dritte Album der Band klingt zunächst wie eine der eigentlich allseits bekannten brasilianischen Aufnahmen aus den 60er oder 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, ist aber brandneu. Ein Widerspruch? Vielleicht. Aber im Ergebnis egal, denn das was hier in den 9 Songs abgeliefert wird, macht einfach unglaublich großen Spass. Und wer genauer hinhört erkennt schon die feinen Unterschiede, die erfolgte Evolution und eine gelungene Transformation bekannter südamerikanischer Songstrukturen ins 21. Jahrhundert. Ja, die musikalische Bandbreite ist sehr viel größer als man beim ersten Hören vielleicht denkt. Die Instrumentalisierung ist zudem sehr umfangreich, was nicht zuletzt in komplexeren Songstrukturen dem Gesamtergebnis eine enorme Qualität und kompositorische Tiefe gibt.

Die Band „Soyuz“ ist eigentlich eine Art musikalisch-kreatives Kollektiv, das von Alex Chumak (Komposition und Gesang), dem Multiinstrumentalisten Mikita Arlou und Anton Nemahai am Schlagzeug geleitet und, je nach künstlerischen Bedarf, um zahlreiche internationale Musikeri:innen erweitert wird.

Diese ganz besondere musikalische Mischung und die so zeitgemäße und sehr aktuelle Neuinterpretation der coolen, relaxten brasilianischen Musik ist ungemein spannend und absolut empfehlenswert!

Ähnliche Beiträge