| |

Die Kultur in Berlin ist wieder auferstanden!

Bei meinem Besuch in der Hauptstadt konnte ich mit großer Freude feststellen, dass dort das Kulturleben (fast) wieder vollständig da ist! Zwar gibt es in Museen und Konzerthäusern noch immer ein paar Vorgaben zu beachten, aber es war einfach schön, endlich wieder in das phantastische kulturelle Leben von Berlin einzutauchen. Und das Licht war einfach unglaublich (Fotos, s.u.)

Nach meinem Besuch bei Beck in München vor 3 Wochen, stand nun natürlich der Besuch des zweiten für mich noch immer besten Klassik- und Jazz-Geschäftes in Deutschland an: Dussmann! Vielen Dank an beide Häuser, dass sie weiterhin an dem Verkauf physischer Tonträger (zunehmend übrigens wieder Vinyl) in den Bereichen der Klassik und dem Jazz festhalten. Danke auch an die wirklich tollen Mitarbeiter:innen beider Häuser, die nicht nur alle (!) ungemein kompetent, sondern einfach auch sehr nette Menschen sind. Ich konnte viele wunderbare Gespräche über Musik führen…und beide Häuser schwerbeladen und ungemein zufrieden wieder verlassen.

Einen besonderen Tipp habe ich hier für Sie (und weiter unten ein paar Fotoimpressionen aus Berlin)

Die „Young Euro Classic“:

„Young Euro Classic ist die weltweit wichtigste Plattform des internationalen Orchesternachwuchses für die europäische klassische Musiktradition und ihre Entwicklungen. Jeden Sommer spielen 2 1/2 Wochen lang Orchester aus aller Welt im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Young Euro Classic ist Jugendkultur. „Das Bayreuth der jungen Generation“ (Berliner Morgenpost) erweist sich Jahr für Jahr als Leuchtturmereignis in der deutschen Kulturlandschaft und zeigt, dass sich die Hauptstadt Berlin als attraktiver Schauplatz der Jugendkultur nicht nur auf das Berghain und die freie Szene reduzieren lässt. Berlin ist die Musik-Hauptstadt der Welt – durch Young Euro Classic auch für den klassischen Musiknachwuchs.“

https://kaufhaus.ludwigbeck.de/musik

https://www.kulturkaufhaus.de/de/start

Und hier nun die versprochenen Fotoeindrücke meiner Reise nach Berlin:

Ähnliche Beiträge