| | | |

Ghost Light von John Neumeier

Karfreitag 2021 ist anders. Wir alle wissen warum. Aber die Frage ist, wie wir damit umgehen wollen. Hier der kreative Ansatz des absolut wunderbaren Hamburger Balletts. John Neumeier entführt uns mit den Tänzer*innen in seinem 163 Ballett wieder in eine andere Welt, ohne jedoch dabei die aktuellen Auswirkungen der Pandemie zu vergessen. Im Gegentei: Sowohl in der Choreografie, als auch in der bewussten coronagerechten Umsetzung, stellen sich die Tänzer*innen diesen auch für sie völlig neuen Herausforderungen und implementieren die erforderlichen Beschränkungen sogar aktiv in die Darbietung mit ein.

Das neueste Werk heißt „Ghost Light“ und wird neben der sensiblen Choreografie geradzu getragen von der Musik von Franz Schubert. Ein wirklich magisches Werk, das uns alle durch seine unbedingte Schönheit auch oder gerade an diesem besonderen Tag und in dieser außergwöhnlichen Zeit zu einem neuen, anderen Nachdenken anregt.

Sehen Sie hier eine Zusammenfassung und einen weiteren Ausschnitt. Zudem habe ich Ihnen eine sehr interessante Stellungnahme von John Neumeier wiedergegeben und daraunter befindet sich die Möglichkeit, das neue Werk im Shop des Hamburger Balletts zu bestellen. In diesen Zeiten weit mehr als nur die Besetllung und Bezahlung einer DVD.

Hier die sehr lesenswerten Gedanken von John Neumeier zur Corona-Krise und die Auswirkungen auf die Kultur:

https://www.hamburgballett.de/de/news/gedanken_john_neumeier.php?m=1614769405&

Und hier die Möglichkeit, das Hamburger Ballett durch den Kauf seiner Produkte direkt zu unterstützen:

https://hamburgballett-shop.de/epages/9681fdc6-2651-4b06-bcf7-658393ece38e.sf/de_DE/?ObjectPath=%2FShops%2F9681fdc6-2651-4b06-bcf7-658393ece38e%2FProducts%2F2-11

Hier der Youtubekanal des Hamburger Balletts:

https://www.youtube.com/channel/UCMsiql4DBb0Cbp8RB_54yow

Kontakt:

https://www.hamburgballett.de/

Wir alle fiebern dem Zeitpunkt entgegen, in dem wir endlich wieder die Möglichkeit haben, solche großartigen Werke und Künstler*innen wieder live sehen zu können!

Ähnliche Beiträge