Seite wählen

Joe Barbieri: Tratto Da Una Storia Vera

Das neue Album des italienischen Sängers mit deutlichen Bossa- und Jazz-Tendenzen. Der Titel des am 16.04.2021 erscheinenden Albums bedeutet so viel wie „Basierend auf einer wahren Geschichte“

Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung seines Billy-Holiday-Hommagealbums „Dear Billy“ erscheint am 16.4. Barbieris neuestes Werk „Tratto Da Una Storia Vera“ auf CD und LP (Must Have Jazz, TheOrchard, Bertus Musikvertrieb). Joe Barbieri startete seine Karriere im Jahr 1993 mit Produzent Pino Daniele an seiner Seite. Vor seinem größten Hit „In vacanza con me“, ein Cover von Giorgia Todrani, war er zunächst Mitglied bei Neri per Casi. Obwohl er seine Karriere als Popsänger startete, begann er früh verschiedene Einflüsse aus World Music und Jazz miteinander zu kombinieren. So auch bei seinem neuesten Werk, für das er zusammen mit einigen außergewöhnlichen Künstlern wie Jaques Morelenbaum, dem Cellisten an der Seite von Antonio Carlos Jobim oder Ryuichi Sakamoto, Tosca und Sergio Cammariere sowie die italienischen Jazzgrößen Fabrizio Bosso oder Carmen Consoli zusammenarbeitete.


‚Die Wahrheit ist eine Schatztruhe, die schwer zu öffnen ist‘
, weiß Joe Barbieri. ‚In den Momenten, in denen man meint, einen Teil von ihr zu verstehen, ändert sie sich und präsentiert eine neue Perspektive. Dennoch fühle ich mich als Künstler der Suche nach meiner eigenen Wahrheit verpflichtet. In fast dreißig Jahren Musik habe ich meine persönlichen Erfahrungen praktisch immer in meine eigenen Songs eingebracht. Und ich habe das Bedürfnis, dies nach Möglichkeit auch weiterhin zu tun – mit noch mehr Eigensinn und größerer Unnachgiebigkeit auf diesem neuen Album‘.

Tatsächlich hielt sich Joe Barbieri nicht zurück und schuf ein pulsierendes, cineastisches, großzügiges Album, auf dem jeder Song vor Leidenschaft und Ehrlichkeit strahlt – mit Streichern, Bläsern und einigen Gästen. Entstanden ist so, im Fegefeuer der Pandemie, ein Album mit einem symphonischen Rückgrat, welches Joe Barbieri bis ins letzte Detail persönlich kreierte. Vom Songwriting über sein Gitarrenspiel, die Auswahl der Musiker bis hin zum Artwork.

KONTAKT: Marcus Offermanns
Bertus Musikvertrieb GmbH
Büro/Office +49 40 2076971 14

E-Mail: Marcus.Offermanns@Bertus.com