| | |

Mein Hörtipp: Marianne Sveen: Next Of Kin

Ruhige fließende Musik, wellenartige Klangstrukturen und eine zarte helle Frauenstimme. Nun, das alles können Attribute sein, die zu einer meist negativ besetzten Schubblade einer leichten Musik oder gar einer „Fahrstuhlmusik“ führen könnte. Nicht so hier, auch wenn man beim ersten Hören zu Beginn der CD dieser Vorstellung verfallen könnte. Aber die hier abgelieferten 10 Songs entwickeln sich immer weiter, in sich und im Rahmen der gesamten Lieder, hin zu einer Mischung zwischen Indie Folk und leichten rockigen Elementen. In Teilen erinnert mich diese CD an einige ältere Alben der Cowboy Junkies. Nicht so straight und in sich so einmalig, aber dennoch sehr eigenständig. Großartig die Nummer „Don´t You forget about me“, der Klassiker der Simple Minds. Was Marianne Sveen hier auf ihrem ersten Solo-Album aus dieser Rocknummer interpretatorisch und klanglich zaubert, ist wirklich ganz große Klasse. Aber auch die anderen von ihr selbst komponierten (und produzierten) Songs zeigen ein ungemein hohes Niveau und eine ganz besondere Art, Musik so fließen zu lassen, dass sie die Zuhörer:innen immer wieder zu einem  genauen Hinhören motiviert.

Das ist musikalische Schönheit, gefühlvoll und individuell. Ein spannendes Album mit ungemein vielen Facetten, Sounds und Klanggebilden, die es wirklich zu entdecken lohnt.

Unbedingt anhören!

Ähnliche Beiträge