| | | |

Mein Hörtipp: Ogun Afrobeat: „Unite“

Am 21.01.2022 ist das neue Album von Ogun Afrobeat erschienen. Mit den 7 Songs, geschrieben und arrangiert von Ogun Afrobeat, geht die Band auf „Unite“ musikalisch einen neuen Weg, ohne dabei jedoch die im klar im Afrobeat und der nigerianischen Musik liegenden Wurzeln aus dem Blick zu verlieren. Eine Entwicklung ohne mit den Traditionen zu brechen, neues, ohne das bestehende zu leugnen.

Aufgenommen in Madrid, gemixt in London und gemastert in Berlin. So international wie die Produktion ist auch die große Gruppe der Musiker:innen, bei der zudem allein weitere 7 Gastmusiker:innen mitgespielt und ihre jeweiligen Einflüsse mit eingebracht haben.

2 Sachen sind mir sofort positiv aufgefallen: die fast schon „funkige“ Gitarre von Carlos Leal und die echte (!) 5-köpfige Bläsergruppe. Das groovt einfach! Weltmusik, Afrobeat ohne den zumindest für mich manchmal nicht immer ganz einfachen Zugang zu den Inhalten, dem Gesangsstil und den musikalischen Strukturen. Dieses Album ist Lebensfreude pur und dabei unheimlich abwechslungsreich und vielschichtig. Es überzeugt musikalisch in jeder Hinsicht, bietet für jeden eine spannende Reise in die Wurzeln der nigerianischen Musikkulturen und versetzt einen zum Teil in eine Art tänzerisch-swingende und von einem tiefen Rhythmusverständnis getragene Trance. Die vielen verschiedenen Sänger:innen lassen einen immer wieder bewusst zuhören. Ja, man kann „Unite“ im Hintergrund hören, aber es bietet so viel, dass ein bewusstes Zuhören viele kleine Facetten erst wirklich deutlich macht. Wie gesagt, sind es hier neben den stets treibenden Grund-Rhythmen (oft durch einen sehr feinfühligen Einsatz von Percussioninstrumenten) und den wunderbar vielfältigen Stimmen insbesondere die Bläsergruppe und die Gitarre, die mich immer wieder, ja, zumindest mit dem Kopf wippend quasi „mittanzen“ ließen. Die einzige Kritik? Das Album hätte ruhig etwas länger sein können.

Ein großartiges Album, dass es mehr als verdient hat, einer breiteren Gruppe von Musikliebhaber:innen vorgestellt zu werden. Viele werden „Unite“ lieben, da bin ich mir absolut sicher! Für mich schon jetzt eine der Entdeckungen des Jahres…und das ist gerade einmal 3 Wochen alt…

Absolute Empfehlung!

Kontakt und weitere Infos:

ogunafrobeat@gmail.com

https://ogunafrobeat.bandcamp.com/album/unite

https://twitter.com/Ogunafrobeat?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Ähnliche Beiträge