| | | |

Mein Hörtipp: Parzhuber Trio: snap-reading method

Am 26.01.24 erschien das neue Album des Trios: Fabian Dudek (Sax), Oliver Lutz (E-Bass) und Alex Parzhuber (Drums, Synth.) und es ist extrem spannend geworden.

Von Beginn an treiben die drei die Stücke mit unbändiger Energie voran, über einen kurzen Industrial Sound und ein paar Sekunden freie Läufe wechselt der erste Song über schnelle Tempi-Wechsel und taffen Bassläufen zu immer neuen musikalischen Ideen. Alle 9 Titel sind komponiert von Alex Parzhuber und machen deutlich, wer hier den „Ton“ und die Richtung vorgibt. Dennoch werden seine beiden Partner im Trio nicht nur zur Begleitung eingesetzt. Das Schlagzeug von Alex Parzhuber bietet einen ständig wechselnden Groove, geprägt von rhythmischen Finessen und der E-Bass von Oliver Lutz ist schnell, zum Teil hart, und immer treibend. So „spielen“ die drei quasi mit den Songs, um im Ergebnis eine wahnsinnig spannende und an eiigen Stellen „freie“ Musik zu erzeugen, die wieder einmal zeigt, dass der Jazz, insbesondere der eines klassischen Trios, noch immer neues zu bieten hat. Man kann sich den Titeln einfach nicht entziehen, kurzen Zuhören im Hintergrund ist nicht möglich. Die Songs wecken immer wieder die Neugier, wohin sich diese entwickeln und selbst bei dem Versuch die CD nur mal im Hintergrund laufen zu lassen, ist man immer wieder überrascht, dass man – ganz unbewusst – mit den Beinen mitzuwippen beginnt.

Selbst bei 10 Hören entdeckt man Neues. Energie und Kraft, wie man sie von einem Jazz-Trio nur sehr sehr selten zu hören bekommt. Großartig! Sicher schon jetzt eine meiner absoluten Lieblingsplatten in diesem Jahr!

Ich muss diese Band unbedingt mal live sehen, denn, wenn man diese CD und die zusätzliche Energie eines Konzerts verbindet…wow, das wird ein Erlebnis!

Für Fans des modernen Trio-Jazz mit einer kleinen Vorliebe für Fusion des 21. Jahrhunderts ein absolutes Muss! Für alle anderen eine unbedingte Empfehlung! 

https://www.youtube.com/channel/UChsAx7s0IQPU8vuMmiOO0xQ

Ähnliche Beiträge