| | | | | |

Mein Hörtipp: Torsten Goods: Soul Searching

Die Diagnose war eindeutig: Torsten Goods leidet an einer seltenen Autoimmunstörung mit dem Namen Alopecia. Die Erkrankung führt dazu, dass der Körper die eigenen Haare als zu bekämpfende Fremdkörper ansieht und daher abstößt. Der mehrfach ausgezeichnete Gitarrist, der gerne auch als der deutsche George Benson bezeichnet wird (mit dem er, wie auch u.a. mit Till Brönner Konzerte gespielt hat), verarbeitet auf seiner neuen CD diese radikale Änderung seines gesamten Äußeren. Wer nun aber traurige oder depressive Musik erwartet, liegt falsch. Völlig falsch. Siehe auch Videos unten!

Dieses Album strotz nur so vor wunderbar lockerer, cooler und jazziger Musik mit vielen souligen Elementen, ein paar 70er Jahre Sounds und, ja wirklich, Anleihen an die Beach Boys.  Die großartige Band des aus Düsseldorf stammenden Gitarristen hat zudem illustrere Gastmusiker: Nils Landgren, Randy Brecker, Ida Sand oder Viktoria Tolstoy. Zudem hat z.B. Sarah Connor mit an der wundervollen Ballade „I Had To Learn Not To Care“ mitgeschrieben.

Und wie ist es nun, das Ergebnis? Smooth, warm, gefühlvoll, positiv…oder einfach: Phantastisch! Siehe auch Video, unten.

Das ist mit Abstand eine der besten Gitarren-Jazz-Alben. 14 funkige, soulige Songs von großer Freude am Leben geprägt, musikalisch ungemein spannend geschrieben, hervorragend arrangiert und mit hörbarer Begeisterung eingespielt und ein Gitarrist, der seiner Erkrankung die ganze Macht und die Kraft der echten Lebensfreude entgegenbringt. Nicht nur unter Berücksichtigung der Erkrankung ein großartiges Album, mit Berücksichtigung umso erstaunlicher und beeindruckender.

Wenn dieses auch klanglich herausragendes Album nicht dazu führt, dass Torsten Goods mit weiteren Preisen überschüttet wird, weiß ich es nicht mehr. Übrigens erhielt der Musiker den Namen „Goods“ von niemand geringerem als Les Paul persönlich „verliehen“

Absolut wunderbare und einfach nur großartige Musik! Unbedingt auch live ansehen, denn Torsten Goods ist gerade auf großer Deutschland-Tour!

https://www.youtube.com/@TorstenGoods/videos

http://torstengoods.de/

Ähnliche Beiträge