| | |

Neues Album von Binker Golding „Dream Like A Dogwood Wild Boy“

Binker Golding „Dream Like A Dogwood Wild Boy“ erscheint auf CD und LP (und digital)!

VÖ: 17.06.2022 auf Gearbox Records, The Orchard / Bertus Musikvertrieb

Die erste Single
„(Take Me To The) Wide Open Lows“

Tenorsaxophonist und Komponist Binker Golding veröffentlicht sein 2. Album „Dream Like A Dogwood Wild Boy“ am 17. Juni auf Gearbox Records, The Orchard / Bertus Musikvertrieb auf CD (EAN 5060708610913) und LP (EAN 5060708610906).

Vorab ist die erste Single „(Take Me To The) Wide Open Lows“ erschienen. Der am 31.10.85 in London geborene Jazz-Musiker veröffentlichte Anfang diesen Jahres im Rahmen seiner Kollaboration mit Drummer Moses Boyd und Klangspezialist Max Luthert als Projekt Binker & Moses das Album „Feeding the Machine“, welches eines der Höhepunkte in der ersten Jahreshälfte für die Free- und Modern-Jazz-Szene gilt. Nun legt Golding nach, präsentiert auf seinem zweiten Soloalbum jedoch einen anders geprägten musikalischen Ansatz: Er mischt die unverkennbaren Jazz-Klänge seines Instruments mit Einflüssen aus Americana, Country, World- und Folkmusik.

Auf dem neuen Album präsentiert Golding einen neuen Sound, der Elemente des Blues, des Heartland Rock und des Americana enthält, aber fest im Jazz verwurzelt bleibt. Die Songs erforschen Themen wie Männlichkeit, Vater-Sohn-Beziehungen, Freundschaft, Liebe und Sex, Reflexion, Trinken, Eskapismus, Tod, Männlichkeit und Resilienz.

„Ich wollte meine Gedanken zu verschiedenen Themen aus meiner heutigen Sicht als Mann Mitte dreißig dokumentieren. Ich möchte mit meiner Musik jeden erreichen, der irgendwann einmal daran erinnert werden musste, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Die Ideen hinter den Liedern behandeln positive und negative Beziehungen, die ich zu Menschen wie Familienmitgliedern, Partnern und Freunden hatte. Die Inhalte des Albums behandeln zudem Gegenwartsthemen und meine persönlichen Empfindungen“, so Golding über die Songs seines Albums.

Ähnliche Beiträge