Seite wählen

Western Electric 300B wieder da!

Man erzählte es sich schon länger, immer ganz leise und hinter vorgehaltener Hand oder bei abgedunkelter Beleuchtung und zugezogenen Vorhängen in den wahren, echten Röhren-Insider-Zirkeln …aber nun scheint sie wirklich wieder da zu sein:

„DIE“ 300B. Die „originale WE 300B“, das Sehnsuchtsobjekt aller Triodenfans.

ich hatte in meinem ersten Videobericht die Konigin der Trioden, Ihre Geschichte und Ihre „Geschwister“ und ausführlich vorgestellt:

Der schon bei der ersten Wiederauferstehung federführende Mr. C.G. Whitener ist wohl wieder mit dabei und nun anscheinend wirklich (wieder) soweit, die 300B Röhren tatsächlich wieder anbieten zu können. Und nicht nur das: Sehr interessante Kabel (man denke an die echten alten WE-Kabel…) und eine kleine und feine Geräteserie (sieht für mich ein ganz wenig aus wie LM-Audio…) gibt es auch. Für alle, die jetzt schon ganz nervös werden, hier was zur Einstimmung:

https://www.westernelectric.com/

Ja, das sieht alles wirklich sehr spannend aus, insbesondere auch die nun separat angebotene Membran des WE 755 A, einer der beiden für mich besten Laustprecherchassis (siehe auch meinen Bericht über LAUTsprecher…) (wieder LM Audio?)

https://www.westernelectric.com/speaker-cone

Ob die wohl für rund 1700 EUR angebotenen Röhren wirklich klanglich an das Original herankommen, werden Tests sicherlich schnell belegen können. Wichtig ist für mich aber ein weiterer Faktor: Bislang waren die WE 300B nämlich immer auch für ihre zum Teil sehr langen Nutzungszeiten bekannt. Und das ist, gerade bei den Preisen, für mich wirklich sehr wichtig (das wird sich aber erst in vielen Jahren belegen lassen…) und lässt zudem viele andere erst einmal günstigere Angebote, die man aber vielleicht in der Nutzungszeit der WE 300B mehrfach erneuern muss, fast schon alt aussehen…

Also: Guter Klang UND langlebig? Wow, jetzt werde ich auch schon nervös…Ich kann es kaum abwarten, ein Paar in meiner Air Tight ATM 300 zu testen. Sieht das nicht gut aus?:

Hier der Youtubekanal von WE mit weiteren Infos (Danke Thorsten für dieTipps!):

https://www.youtube.com/channel/UCnqk0XSDF_a2FHBfoRqpxuA

Und es wird noch besser, denn hinter dem Vertrieb in Deutschland, Schweiz und Österreich (www.gks-vertrieb.de) stehen die allseits bekannten, sehr geschätzten und musikliebenden Menschen: Dr. Roland Gauder, Achim Knapp und Volker Specht, die viele von uns als die Köpfe von Gauder Akustik kennen. So, da kann ja eigentlich wirklich gar nichts mehr schiefgehen und einer Wiedergeburt dieser großen Legende steht offenbar nichts mehr im Wege.

Wer nun schon Fragen hat oder direkt seine neuen WE 300B bestellen will:

www.gks-vertrieb.de

oder:

https://gauderakustik.com/index.php

GAUDER AKUSTIK
Gauder & Knapp GbR
Steinbeisstraße 24 – 26
71272 Renningen

Telefon: +49 7159 920161
Telefax: +49 7159 920162
E-Mail: info@acga.de

Quelle Foto: https://www.westernelectric.com/300b
Western Electric

410 Chickamauga Ave, Suite 300
Rossville, GA 30741
404-352-2000
info@westernelectric.com