
Ähnliche Beiträge

Mein Hörtipp: Budapest Jazz Orchester: New Days Ahead
Das Budapest Jazz Orchester spielt die Musik von Dániel Hofecker, der 8 der 9 Songs komponiert arrangiert und produziert, und bei mehreren selbst als Musiker mitgespielt hat. Abgerundet wird das Album durch den Klassiker „Cheek To Cheek“ von I. Berlin. Das Anfang 2022 in Budapest aufgenommene Album zeigt ein Orchester in Spitzenform, mit Stücken, die…

Heute mal…KlangKÜNSTLER!
Spannend… https://www.youtube.com/@KlangKuenstler/videos

Mein Hörtipp: River: Chameleon Circuit
Was Neues aus Österreich: River mit dem Album Chameleon Circuit. River, das sind: Robert Unterköfler (Tenor-, Altsaxophon, Flute), Erik Asatrian (keys), Simon Springer (drums) und Nina Feldgrill (bass). Die Dame als letzte? Ja, aus einem bestimmten und sehr positiven Grund. Dazu später mehr. Videotipps, s.u. Was erwartet uns? Großartiger Modern Jazz, enorm abwechslungsreich und mit…

Zum 200. Geburtstag: Dokumentation über Anton Bruckner
Ein Genie, das immer noch etwas im Schatten der „bekannten“ Namen in der Klassik steht. Zu Unrecht! https://www.youtube.com/@artekulturkanal/videos

Mein Hörtipp: Richard Dubugnon: Klavieriana, Chamber Symphonies No 1 & 2, musiziert von Noriko Ogawa und dem Musikkollegium Winterthur, Leitung Thomas Zehetmair
Richard Dubugnon ist ein renommierter Kontrabassist, der als Rezitalist, Kammermusiker und Orchestermusiker geschätzt wird. Der 1968 geborene schweizer Musiker ist der meistaufgeführte Komponist in der Schweiz. Der mehrfache internationale Preisträger spielt mit namhaften Orchestern und Musiker:innen und hat zahlreiche Kompositionsaufträge erhalten, so u.a. vom Gewandhaus zu Leipzig, dem Orchestre de Paris und dem Los Angeles…

Mein Hörtipp: Björn Lücker und Andreas Schickentanz: „Suspicion about the hidden realites of sound“
Das klingt für mich schon mal sehr spannend: Ein Posaunist und ein Drummer und als Titel ein Zitat des deutschen Naturphilosophen Robert Boyle (1627-1691). Und dieses wirklich in jeder Hinsicht besondere Duo hält, was diese kurze Einleitung verspricht. Das ist pure Spannung, das sind freie, offene und immer wieder wechselnde Stimmungen, die die Zuhörer:innen immer…