
Ähnliche Beiträge

David Bowie wäre heute 75 Jahre alt geworden
Ohne ihn wäre die Musik eine andere. Seine Einflüsse sind heute noch sehr groß und seine Gesamtwerk und seine Arbeiten sind unglaublich vielschichtig. Vor 6 Jahren starb dieser wunderbare Künstler. Viel zu früh. Er hat eine große Lücke hinterlassen, die keine heute lebende Musikerin oder Musiker ausfüllen kann. Hier ein paar Songs und Interviews…

Mein Hörtipp: Anton Mangold: Oracle
Der Saxophonist Anton Mangold legt hier mit „Oracle“ ein wirklich ungemein grandioses Jazz-Album vor. Die insgesamt 7-köpfige Band spielt vom ersten Ton die Zuhörer:innen sehr direkt und extrem energiegeladen an. Die Stimme von Yumi Ito erinnert in dieser Form an ältere Pat Metheny Platten, was u.a. durch die Gitarre von Zhihan Xu sogar einige Male…

Mein Hörtipp: The Taj Mahal Sextett: Swingin´Live at the Church in Tulsa
Da wäre diese neue CD bei mir fast im Stapel der Neuerscheinungen untergegangen. Schon im Frühjahr erschien nämlich diese sensationelle Live Aufnahme (im Studio: The Church) der 81-jährigen Blueslegende und zigfachem Grammy Preis Trägers. Und was die Musiker hier in den 10 Songs abfeiern ist sensationell. Videotipp, s.u. Gleich von den ersten Minuten an, zieht…

Robot Opera „R.U.R.“ am 6. und 7. Januar im BARNES CROSSING Köln
Die Roboter kehren zurück nach Köln! Am 6. und 7. Januar bringt das Berliner Duo gamut inc die elektro-akustische Robot Opera „R.U.R.“ am 6. und 7. Januar im BARNES CROSSING Köln auf die Bühne. Das Stück geht zurück auf Karel Čapeks Drama ROSSUM’S UNIVERSAL ROBOTS, das als Blaupause für die Science-Fiction des 20. Jahrhunderts gilt…

Mein Hörtipp: Budapest Jazz Orchester: New Days Ahead
Das Budapest Jazz Orchester spielt die Musik von Dániel Hofecker, der 8 der 9 Songs komponiert arrangiert und produziert, und bei mehreren selbst als Musiker mitgespielt hat. Abgerundet wird das Album durch den Klassiker „Cheek To Cheek“ von I. Berlin. Das Anfang 2022 in Budapest aufgenommene Album zeigt ein Orchester in Spitzenform, mit Stücken, die…

Kennen Sie eigentlich…Melanie Charles?
Die 22-jährige New Yorkerin hat Klassische Musik studiert. Und obwohl sie eine ausgebildete Opernsängerin mit einer klanglich unglaublich breit gefächerten warmen Stimme ist, galt ihre Liebe schon früh dem Jazz und den großen Sängerinnen des Genres. Die Multiinstrumentalistin favorisiert übrigens neben Ihrer Stimme die Flöte als ihr vorrangiges Instrument, die sie selbst als eine Art…