Seite wählen

Heute vor 125 Jahren starb Clara Schumann

Am 20.05.1896 starb die am 13.09.1819 geborene Pianistin, Komponistin, Professorin und Ehefrau von Robert Schumann. Sie war eine sehr starke und dennoch zum Teil widersprüchliche Persönlichkeit und ganz sicher eine der ersten Frauen, die im 19. Jahrhundert in der Musik wirklich eine einmalige Karriere als Pianistin und Komponistin gemacht hat. Gemeinsam mit ihrem Mann Robert waren sie beide zusammen wohl das größte Künstlerehepaar in der Musikgeschichte. Die bewegende Musik von Clara Schumann ist heute noch in vielen Fällen sicherlich einzigartig.

Hier zwei interessante Dokumantationen über diese großartige Powerfrau des 19. Jahrhunderts:

Ein 200 Sekunden Bericht auf BR

und hier ein zeitlich begrenzt aufrufbarer Bericht von WDR Klassik, moderiert von Daniel Hope:

https://www.ardmediathek.de/video/wdr-klassik/leidenschaft-und-pflicht-und-liebe-die-drei-leben-der-clara-schumann/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFlMTM2MTU0LTNiYTYtNDMxOC1hNTYxLTg0NzY5Nzc1NGJhZQ/