| |

Love Tractor: Themes From Venus (Remastered Edition)


Veröffentlichung: Freitag, 18. März 2022

Art-Rock-Pioniere und Mitbegründer der alternativen Musikszene Athens/ Georgia (B-52s, REM, Pylon etc.), Love Tractor, veröffentlichen ihr 1989er „Themes From Venus“ Album am 18.3. als Remastered Edition

1980 wurde Love Tractor von den Gitarristen Mark Cline und Michael Richmond zusammen mit dem Multiinstrumentalisten Armistead Wellford gegründet. Der erste Drummer der Band war Bill Berry, der sich dann aber für sein anderes Projekt REM entschied. Er wurde durch Kit Schwarz ersetzt, der die Band bis 1984 begleitete. Zunächst veröffentlichten sie nur instrumentale Musik, bevor Richmond ab 1983 auch Vocals beisteuerte. Der erste Höhepunkt der Karriere war das 1987er Album „This Ain’t No Outer Space Ship“, die dann 1989 mit „Themes From Venus“ absolut kulminierte: Love Tractor gingen als Supportact für 60 Termine mit den B-52s auf ihre Cosmic Thing Tour. Danach lösten sie sich auf.

Fast Forward: In 2015 initiierte das Athens Musik und Kunstfestival AthFest die Tribute Show „We Love Tractor“, bei der Mark Cline und Armistead Wellford mit Gastmusikern auftraten. Die positive Resonanz brachte Michael Richmond zurück ins Boot, Kit Schwarz gesellte sich dazu, und es folgten Liveauftritte in 2020. REM Langzeitdrummer Bill Berry half dann bei den Studioarbeiten zu den Reissues. Zunächst wurde „Love Tractor“ (1982) remastered (erschien mit Liner-Notes von R.E.M.s Mike Mills, Kate Pierson von The B-52s und dem Rolling Stone Journalisten Anthony DeCurtis), und nun folgt „Themes From Venus“ mit 6 Bonustracks.

Ähnliche Beiträge