| | | | |

Manu Delago mit dem Fahrrad auf Konzerttour durch Europa Neue Single „From The Alps To The North Sea“, beinahe wortwörtlich

Fährt alle Tourstädte mit dem Fahrrad an, möchte so seine Tour nachhaltig gestalten

Tourstops u. a. in Innsbruck, München, Darmstadt und Frankfurt (Video und Tour-Daten, s.u.)

Grammy Nominierung 2016 für Komposition „Land of Gold“ mit Anoushka Shankar

Arbeitete mit Björk zusammen

Manu Delago hat am 12.4. seine Single „From The Alps To The North Sea“ via One Little Independent / Bertus veröffentlicht. Im Juni 2023 begibt er sich mit seiner Band Manu Delago Handmade auf eine „ReCycling Tour“ von Innsbruck nach Amsterdam, Die gesamte Strecke von 1500 km fährt der Österreicher zusammen mit seiner Band und dem gesamten Equipment auf dem Rad. „From The Alps To The North Sea“ begleitet diese Reise im Vorhinein musikalisch und führt den Hörer von den Alpen über Tirol quer durch Deutschland bis nach Amsterdam.

Credit: Simon Rainer

Im Jahr 2021 tourte Manu Delago bereits mit seiner Band Manu Delago Handmade mit Fahrrädern und Anhängern durch Österreich, Süddeutschland und Südtirol und absolvierte unterwegs 18 Konzerte sowie 1600 km und über 10 000 Höhenmeter. Dieser Erfahrung stellt er sich ab Juni 2023 erneut, wenn er mit seiner sechsköpfigen Band von Innsbruck nach Amsterdam reisen wird, um einige Konzerte zu geben (Siehe unten). Ziel dieser unkonventionellen Tour ist es Menschen weltweit zu einem umweltfreundlicheren Leben zu inspirieren.

Seine Musik dreht sich viel um das Einsetzen von Elementen aus der Natur, indem er diese mit seiner charakteristischen perkussiven Dynamik mit elektronischen Klängen und rhythmischer Hartnäckigkeit verschmelzen lässt. Darauf fußte auch seine Zusammenarbeit mit Björk an ihrem Album „Biophilia“.
Seine bisherigen (audiovisuellen) Veröffentlichungen, wie „Transformotion“, „Liquid Hands“, „Trees For The Wood“, „Parasol Peak“ oder „Environ Me“ erhielten großes Lob von unter anderem Tom Ravenscroft von BBC6 oder Jamie Cullum, und wurde von i-D, Clash und dem DJ Mag unterstützt.

Ähnliche Beiträge