| | | |

Mein Hörtipp: Andreas Theobald: Movimiento

Das im Dezember erschiene Album von dem Pianisten Andreas Theobald ist dessen Debüt-CD. Und ein echtes Statement, denn gemeinsam mit Calvin Lenning am Bass, Felix Ambach am Schlagzeug, und auf jeweils einem Song unterstützt durch Paul Heller am Saxophone und Ferdinand Schwarz an der Trompete setzt das Trio ein ungemein starkes Ausrufezeichen.

Theobald hat alle Stücke selbst komponiert und ist erkennbar Leader der Band, aber keiner, der den anderen Musikern nicht auch Raum lässt. Dennoch sind es seine fließenden Läufe, schönen Melodien und ästhetischen ruhigen Passagen, die hervorstechen. Und in den „leiseren“ Parts ist er es, der mit wenigen Tönen und mit feinsten Nuancen fast hingehauchte Effekte zu erzeugen. Besonders gut zu hören im letzten Stück „Alma´s Song“ und der so ungemein schön fließenden Einleitung „Sunday Morning“

Alle Musiker:innen wissen, dass Technik einfach zu präsentieren ist, ruhige Stücke, die von winzigen tonalen und dynamischen Schwingungen leben, sind hingegen oft die viel größere Kunst, zeigen sie doch die Musiker:innen in deren Gefühlswelt und nicht „nur“ im Rahmen ihrer technischen Virtuosität. (Videos, s.u.)

Das Trio zeigt, auch in den beiden Songs mit jeweils Sax- und Trompetenunterstützung, dass es eine eigene Sprache hat, in der mir besonders Calvin Lenning am Bass in vielen Momenten besonders gut gefällt. Während ich diese Rezension fertig schreibe, und das Album mehrfach hintereinander spielt, sind es immer wieder die kurzen und doch sehr intensiven Bass-Passsagen, die mich vom PC hochsehen und auf die wunderschönen Farben des Basses hören lassen. Gleich im ersten Song ist das gleich mehrfach so.

Ein Debüt-Album, das hoffentlich schon bald Nachfolger haben wird. Andreas Theobald spielt wunderbare Melodien und würzt diese mit gefühlvollen Rhythmen, Tempowechseln und lateinamerikanisch angehauchten Grooves.

Als Rezensent hört man sehr viele Platten…einige davon höre ich aber öfter als andere und das nicht, weil ich die anderen noch nicht gut genug kenne, um sie zu besprechen…sie stechen einfach im Vergleich zu diesen ein klein wenig mehr heraus. Dieses Album ist so eine CD…eine der seit Wochen am meisten bei mir gespielten CDs

Gratulation zu diesem uneingeschränkt zu empfehlenden Album! Unbedingt anhören!

Hier ein paar Videos zur Einstimmung:

https://andreastheobald.com/

https://www.youtube.com/results?search_query=Andreas+Theobald

Ähnliche Beiträge