| | | | | |

Mein Hörtipp: Hilde Louise Asbjørnsen : Movies And Stories Like This

Die norwegische Sängerin hat mit dem Pianisten Anders Aarum ein Album vorgelegt, dass eine ganz besonders subtile musikalische Schönheit vermittelt. Während die Texte allein von ihr stammen, ist die Musik von den beiden gemeinsam geschrieben.

Außerhalb der klassischen Liedkunst, habe ich eigentlich mit solchen Minimalbesetzungen so meine Probleme. Nicht, dass hier nur Schlechtes auf dem Markt wäre. Nein, es liegt an mir, denn viele dieser Duo-Aufnahmen beginnen mich schon nach wenigen Songs ein wenig zu langweilen. Diese gerade bei ruhigeren Alben so große Harmonie und die dann häufig anzutreffende Schlichtheit führen bei mir nicht selten zur „Hör-Technischen“ Gleichgültigkeit.

Nicht so bei der vorliegenden aktuellen Produktion aus diesem Jahr. Hier verstehen sich zwei blind und sprechen die gleiche musikalische Sprache. Aarum begleitet nicht nur, er ist ein genau so wichtiger Teil wie die Stimme von Hilde Louise Asbjørnsen, die sich mit selbst mit ihrem Gesangspart zudem nicht in den Vordergrund spielt, wie es leider nicht selten bei solchen Aufnahmen der Fall ist.

Die inhaltliche Geschichte der Songs ist alt – und dennoch so wichtig: Es geht um die Geheimnisse der Liebe und die 9 sehr langsamen, leisen Songs besitzen wirklich eine große Schönheit, Reinheit und gesangliche und kompositorische Klarheit. Das Klavierspiel ist nicht nur begleitend, sondern in gleichstarkem Maße für das Gesamtergebnis der musikalischen Umsetzung der Ideen der beiden verantwortlich. Die ausgezeichnete Aufnahmetechnik unterstützt diesen Ansatz weiter.

Eine CD zum immer wieder kurzen Aussteigen, zum Herunterkommen und zum Entspannen. Aber all das, ohne jemals einfach oder gar langweilig zu werden. Wie gesagt, diese Gefahr besteht und diese beiden Musiker:innen verstehen es tatsächlich in allen Songs auf einem gleichbleibend hohem Niveau und innerlich spannend zu musizieren, dass man bzgl. der CD nur einen wirklichen Kritikpunkt benennen kann: Sie ist zu kurz. Und das heißt was, besonders bei mir.

Eine wundervolle musikalische Liebeserklärung an die Liebe. In der heutigen Zeit sollte man diese CD den ganzen Tag spielen…Danke liebe Hilde Louise Asbjørnsen und Anders Aarum!

Unbedingt anhören!

https://www.hildelouise.no/

https://www.discogs.com/de/artist/738609-Hilde-Louise-Asbj%C3%B8rnsen

Ähnliche Beiträge