| | | | | |

Mein Hörtipp: Blaudzun: Lonely City Exit Wounds

Ich gebe es zu. Ich kannte Blaudzun nicht und musste erst einmal selbst recherchieren, wer dahintersteht. Die gerade erschiene CD mit ihren 12 Songs, alle komplett (Words & Music) geschrieben von Blaudzun ist es aber wert, sich diese Arbeit zu machen. Arbeit deswegen, weil in dem Booklet, in dem zu jedem Song alle Musiker:innen aufgeführt werden, jedwede Angaben dazu fehlen, wer Blaudzun eigentlich ist. Also Rechner an und recherchiert.

Und weil dieser Musiker wirklich unglaublich interessant ist, habe ich ihn auch gleich noch interviewt. Das exklusive Hören & Fühlen Interview können Sie dann in der nächsten Woche lesen.

Zurück zu Blaudzun. Der Indie Rock-Musiker aus den Niederlanden legt nun mit „Lonely City Exit Wounds“ sein bereits achtes Album vor. Das Album erscheint übrigens nicht nur auf CD und Stream, sondern auch auf LP.

Blaudzun selbst präsentiert stolz sein neuestes Werk, welches nach seiner Aussage eines seiner persönlichsten Alben geworden ist. „Lonely City Exit Wounds“ entstand nämlich in dieser gerade wirklich seltsamen erscheinenden Zeit, in der das Leben und alle seine Facetten immer wieder ganz oder teilweise zum Stillstand kamen. Statt Hektik und lautes Leben, plötzliche Stille. Und genau aus dieser neuen Form einer uns allen auferlegten besonderen Ruhe heraus, hat Blaudzun seine Musik der neuen Welt da draußen angepasst. So, wie er es in diesem Zusammenhang für uns alle für wichtig erachtet.

 “The songs on this album appear to be cheerful, but in truth, they are terrifying to the core. There is a chance that you will discover their true nature, but only if you listen close. It is my hope that when people do, they’ll find comfort.” so Blaudzun selbst. 

Über seine Single „Closer“ sagt er: „Als Mensch begibt man sich zu bestimmten Zeitpunkten seines Lebens auf eine Reise, um herauszufinden, was man eigentlich will, wer genau man sein möchte und ob man derzeit die Dinge macht, die man tatsächlich machen möchte. Danach beginnt eine Reise. Reflektieren, Nachdenken. Man schließt einen Kreis und ist sich selbst näher als je zuvor. Es ist eine notwendige Reise, die man buchstäblich oder im übertragenen Sinne unternimmt, um seine Ziele und sich selbst zu vereinen. „

Und der Song „Real Hero“? Ist eine Ode an die Lebenslust und an alle die Menschen geworden, die gerade heute jeden Tag für das Leben kämpfen. Es ist eine Verbeugung vor den vielen unbekannten Helden des Alltags, die unser Leben zudem ein bisschen schöner und lebenswerter machen. Gleichzeitig ist der Song aber auch ein sehr persönliches Werk für Blaudzun: „Ich habe den Song mit Blick auf den schwerkranken Sohn einer meiner besten Freunde geschrieben. Es ist eine Hommage an ihn, an seine Schwester und seine Eltern. Als ich ‚Real Hero‘ schrieb, waren wir noch voller Hoffnung, dass er die Krankheit überwinden würde, aber leider kam es anders. Letzten November habe ich den Song bei seiner Beerdigung gesungen.“

Auf diesem sehr persönlichen Album ist Blaudzun nicht nur für Musik, Texte und die Produktion verantwortlich, sondern er singt und spielt die Gitarren (akustische und elektrische), Synthesizer und Percussion. (Videos, s.u.)

Und was erwartet Sie nun musikalisch? Nun, eine rockige Platte mit eher Pop- als Indie-Elementen. Schöne eingängige Melodien, eingespielt mit vorwiegend akustischen Instrumenten, u.a. vom großartigen Jonas Pap am Cello. Das sind 12 perfekt musizierte und klanglich hervorragend aufgenommen Perlen „handgemachter“ ehrlicher Musik. Und ja, seiner Hintergrunddarstellung zum Song „Closer“ ist nichts hinzuzufügen. Ein echt starker Song, der, wenn er öfter im Radio gespielt würde, schnell in den Charts nach oben klettern würde. Das ist intelligenter Rock-Pop, ohne das bitte abwertend zu verstehen, denn, und da sind wir uns sicher einig, es gibt sehr viel schlechte Musik gerade in diesem Genre! 

Es ist einfach stark, wie Blaudzun gerade der von ihm akustischen Gitarre einen wunderbaren Raum gibt, so z.B. auf bei dem großartigen Song: „Save Me“. Grandios!

Dieses Album macht, trotz des Hintergrundes zu „Real Hero“, einfach Spass, und gerade dieser Song ist als absolut positive Hymne geschrieben, der Sommerhitpotenzial hat. Ich habe die CD im Auto gehört, am ersten Morgen seit Wochen an dem es nicht nur nicht geregnet hatte, sondern zum ersten Mal nach diesem langen Winter, die Sonne morgens „sichtbar“ aufging. Dieses so lang vermisste ganz besondere Licht der so lang ersehnten ersten Sonnenstrahlen im Jahr und dazu die Musik von Blaudzun sorgten dafür, dass ich den ganzen Tag richtig gute Laune hatte. Ich denke, Sie wissen, was ich meine.

In dieser Zeit ist ein solches Album ein echter Lichtblick und vielleicht ein Ausblick auf den Sommer, auf Konzerte auf das hoffentlich wieder mögliche fröhliche Zusammensein mit anderen Menschen um, ja, um einfach mal wieder zusammen zu feiern! Blaudzun bietet den musikalischen Rahmen dazu.

Sehr empfehlenswert! Schauen Sie sich Blaudzun in meinen u.a. Videotipps an, oder am besten gleich live:

04.04.22 Hamburg, Bahnhof Pauli
05.04.22 Berlin, Kulturbrauerei
06.04.22 München, Feierwerk
07.04.22 Köln, Arttheater

Hier ein paar Videos zum ersten Kennenlernen:   

Ähnliche Beiträge