| | |

Mein Hörtipp: Kenny Garrett & Svoy: Who Killed AI?

Heute erscheint das neue Album von KENNY GARRETT: alto & soprano saxophones, vocals, und SVOY: programming, vocals, piano. Video, s.u.

Der Saxophonist Kenny Garrett ist ein absoluter Ausnahmemusiker, seit vielen Jahrzehnten schon und muss wohl keinem Jazz-Liebhaber mehr vorgestellt werde . Er hat mit den größten Musikern des Jazz zusammengespielt, u.a. mit Miles Davis, Art Blakey, Freddie Hubbard, und hat immer wieder  seine unglaubliche Vielfalt und seine visionäre Sicht auf die Entwicklung der Musik unter Beweis gestellt.

Und auch mit dem vorliegenden Album, seinem ersten elektronischen, sprengt der sicherlich zu den besten Saxophonisten unserer Zeit zählenden Musikers wieder Grenzen und Genres. Gemeinsam mit dem Musiker und Produzenten Svoy legt er 7 Songs vor, alle von den beiden komponiert und arrangiert, die die Brücke zwischen Jazz und der improvisierten Musik auf der einen und der elektronischen Musik auf der anderen Seite bauen, nur um sie dann sofort wieder einzureißen.

Kenny Garrett & Svoy: Who Killed AI?

Pop trifft auf Jazz? Jazz mit Electro-Elementen? Es ist schwer in Worte zu fassen, was die Musiker hier vorlegen. Vielleicht ist es einfacher, sich die CD anzuhören und sich von dem neuen Blick auf scheinbar bekannte Genres mitreißen zu lassen. Pure Energie, wunderbare Melodie- und Soundstrukturen und ein treibender musikalischer Fluss reißen einen ab der ersten Minute mit.

Ein visionäres, spannendes und zukunftsweisendes Meisterwerk dieses Ausnahmekünstlers.

Ähnliche Beiträge