|

Mein Hörtipp: The Abraxas Sessions – Claude Diallo Situation, feat. Wolfgang Lackerschmid

Am 16 April dieses Jahres trafen sich im Abraxas Kulturhaus in Augsburg der bekannte Jazz Pianist Claude Diallo mit seinem Trio und der in Augsburg wohnende Wolfgang Lackerschmid. Wolfgang spielt auf 3 der insgesamt 8 Songs mit und steuert mit Entrada gleich auch einen der besten als Komponist bei. (Videotipp, s.u.)

Dieses Album, das am 15.12.23 erscheint, wurde live aufgenommen und gibt die Power, die dieses Trio live aufzubauen in der Lage ist, wirklich sehr gut wieder. Übrigens auch klangtechnisch. Trio-Jazz im 21 Jahrhundert, der mit spielerischen Melodien und zum Teil hoher Geschwindigkeit die Zuhörer für sich einnimmt. Immer treibend, fließend aber niemals auf Effekte setzend. Wunderbare Balladen und ruhige dahinschwebende Songs werden ebenso geboten und zeigen die breite musikalischen Palette der Musiker auf. Als Fan von Wolfgang Lackerschmid war ich natürlich gespannt auf „seine“ drei Songs. Und wurde nicht enttäuscht. Er ordnet sich dem Trio unter, versucht nicht sich in den Vordergrund zu drängen und ist dennoch bei den Songs, bei denen er mit dem Trio spielt, klar mit prägend. Und das Stück „Entrada“ zeigt wieder einmal den Ausnahmestatus des Musikers UND Komponisten Lackerschmid.

Ein Album, dass einen fesseln kann, wie das Konzert, in dem es aufgezeichnet wurde. Nicht zuletzt auch durch die persönlichen Ansagen wird dieser Eindruck noch einmal verstärkt, was, wenn es so sparsam wie hier erfolgt, einfach nur Spass macht.

Musik, die beim Zuhören im Kopf großformartige Bilder in den schönsten Klangfarben entstehen lässt und es sind solche von großer Schönheit und musikalischer Ästhetik.

Ein Zeitloses Dokument und der Beweis, dass der Jazz niemals sterben, sondern sich immer wieder weiterentwickeln wird und zugleich ein großartiger Konzertabend, den man zuhause so oft man will neu erleben kann.

Unbedingt hören!

https://www.youtube.com/channel/UCb0T1o6_p72MHIR5wRyENZw/featured

Ähnliche Beiträge