| |

Wollen Sie Sponsor einer neuen CD werden?

Hier eine Frage der Kölner Pianistin Marie-Luise Hinrichs :

SPONSOR gesucht

für CD-Aufnahme der 6 Conciertos von Antonio Soler

Wir, die Pianistinnen Megumi Sano und Marie-Luise Hinrichs, suchen einen Sponsor für unsere CD mit den 6 Conciertos für 2 Tasteninstrumente von Antonio Soler. Für 2 Klaviere gibt es bisher noch keine Einspielung dieser Conciertos – im Gegensatz zu Aufnahmen mit 2 Cembali oder 2 Orgeln.

Der Komponist Padre Antonio Soler wurde 1729 in Olot, Katalonien, geboren und bekam seine musikalische Ausbildung im Kloster Montserrat bei Barcelona. Um 1750 wurde er Kapellmeister an der Kathedrale von Lleida, wo er auch seine geistliche Karriere fortsetzte. 1752 trat er als Mönch dem Hieronymiter Orden im Kloster Escorial bei Madrid bei und wirkte dort ab 1757 bis zu seinem Tode 1783 wiederum als Kapellmeister. Er komponierte dort über 100 Klaviersonaten und schrieb einige davon für seinen Lieblingsschüler, den Prinzen Don Gabriel, den er am spanischen Hof unterrichtete.

Die 6 Conciertos schrieb er für seinen Schüler und sich selbst. Prinz Gabriel spielte das erste Klavier und Antonio Soler das zweite. In der Stimme des ersten Klaviers gibt es hochvirtuose Passagen (damit der Schüler auch etwas lernte). Die Musik ist barock bis frühklassisch und hat sowohl virtuose Passagen, als auch innig gesangliche. Es ist spanische bzw. katalanisch volkstümlich Musik mit vielen Trillern und Verzierungen, die etwas an den Stil Domenico Scarlattis erinnert, aber doch eine Eigenständigkeit besitzt. Scarlatti und Soler hatten sich zuvor im Kloster Escorial kennengelernt, möglicherweise war Soler auch Schüler Scarlattis.

Wir möchten unsere CD für das Label Angels Records aufnehmen und suchen noch einen Sponsor, der uns hilft, die Kosten dafür zu bestreiten. Der Name des Sponsors erscheint dann auf dem CD-Cover oder der Rückseite.

Wir sind unter  marluhin@gmx.de    zu erreichen und freuen uns auf Zuschriften.

megumisano.de         &      Marie-Luise-hinrichs.de

Ähnliche Beiträge