| | | | | |

Mein Hörtipp: Martin Müller Nylon Jazz Guitar „Better Days For Guitar Players“

Gleich 3 Fehler sind mir unterlaufen, als diese Ende April erschiene CD zur Besprechung bei mir eintraf. Aber alles wurde gut…ok, nun mal etwas genauer.

Also der erste Fehler war, dass mir der Name Martin Müller nichts sagte. Der Fehler wurde aber, nicht zuletzt durch die vorliegende CD, für immer behoben.

Der zweite Fehler war meine, Sie verzeihen mir bitte, leichte Hochnäsigkeit, denn als ich hörte, dass hier Titel aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts veröffentlicht wurden, gingen bei mir die Warnleuchten an: Will hier ein Musiker etwa nur ein paar alte Songs noch mal zu Geld machen? Nein, denn Müller erklärt, warum gerade die 80er Jahre der Start dafür waren, dass sich die Gitarre tatsächlich weltweit als führendes und meist gespieltes Instrument durchsetzen konnte. Und ja, er hat recht, wenn er schreibt, dass in dieser Zeit besonders die Gitarristen große Helden und Idole der Rock- und Popmusik waren und die Gitarre in ihrem Klangspektrum und Facetten extrem weiterentwickelten. Leicht beschämt aber einsichtig, gab ich also auch meinen zweiten Fehler zu und lernte dazu.

Schließlich kam aber noch mein dritter hinzu und der lag schlicht in meiner eher niedrigeren Erwartungshaltung bzgl. einer solchen CD mit Liedern aus „den 80er“… Und hier war meine Überraschung am Ende sogar am größten, denn dieses Album ist absolut klasse!

Kein langweiliges Gitarren-Pop- Album, das in einem Jahrzehnt eingespielt wurde, in dem die Pop-Musik tatsächlich viele neue Richtungen einschlug. Und ja, ich mag viele davon, was aber sicherlich daran liegt, dass es die Zeit meiner Jugend war.

Und nun also Martin Müller, der 11 Songs (bis auf einen alles Eigenkompositionen) zusammengestellt hat, die zeigen, wie stark sein Instrument in diesem Jahrzehnt, und wie vielfältig es eingesetzt wurde. Alle Stücke wurden live in Konzerten oder Studios eingespielt und sind übrigens auch klangtechnisch phantastisch.

Aber es ist mehr, denn die jazzig und südamerikanisch angehauchten und durchweg enorm virtuosen Songs, alle jedoch ganz klar den 80er Jahren einzuordnen, sind wirklich ungemein spannend und abwechslunsgreich. In verschiedenen Besetzungen musiziert, ist dies ein sehr viel vielfältigerer Einblick, als ich, siehe Fehler 3, vorab vermutete.

Hören Sie sich diese CD unbedingt an. Wenn Sie Gitarre lieben, besonders akustische mit Nylon-Saiten und ein Kind der 80er sind, oder sich für dieses Jahrzehnt interessieren, wird Sie dieses Album vom ersten Stück an ganz sicher total begeistern. So wie mich, wodurch ich schließlich auch meinen 3 Fehler erkannte und auch daraus lernte.

Und lassen Sie nicht von dem, ich sage es mal sehr höflich, sehr ungewöhnlichen Cover nicht täuschen, nicht, dass Sie gleich auch mit einer Fehleinschätzung beginnen…

Unbedingt anhören!  

Die Webseite des Musikers:

Der Youtube Channel und zwei Anspieltipps zu Martin Müller:

https://www.youtube.com/user/OWGATTAZ

Ähnliche Beiträge