
Ähnliche Beiträge

Mein Hörtipp: Jasper Somsen, Enrico Pieranunzi, Gabrielle Mirabassi: Traveller´s Ways
Bass (Double), Klavier und Klarinette. Das ist schon mal spannend, denn ein klassisches Jazz Trio sieht anders aus und klingt anders. Und das vorliegende Album, das die drei hier eingespielt haben und das Anfang Februar erschienen ist, ist schon etwas ganz Besonderes. Wunderschöne Melodien, instrumental-musikalische Dialoge von großer Ästhetik und eine von Entspannung geprägte Grundstimmung,…

Einladung zum Konzert mit der wunderbaren Sabine Lutzenberger
Liebe PER-SONAT Freundinnen und Freunde, zum 1. Konzert der Saison 2024 möchte ich Sie hier nochmals ganz herzlich einladen. Wir begegnen der Mystikerin und Komponistin Hildegard von Bingen und stellen Bezüge zu Komponisten des 21. Jahrhundert her. Wir sind sehr gespannt auf diesen Abend und würden uns freuen, wenn Sie und Ihr dabei seid. Nach…

Auf „Soul Searching“ verarbeitet Torsten Goods seine Diagnose Alopecia und sein neues Erscheinungsbild
Wer nach Bildern von Torsten Goods sucht, ohne seine Geschichte zu kennen, wird wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass es zwei Jazzmusiker mit diesem Namen gibt. Dabei handelt es sich bei den beiden um denselben seit Jahren in der Jazzszene bekannten mehrfach ausgezeichneten Gitarristen und Sänger, der von der Süddeutschen Zeitung einst als deutscher George…

Mein Hörtipp: Julian Argüelles: Double Speak
Seit über 40 Jahren ist der in London lebende Saxophonist und Komponist Julian Argüelles auf der Suche nach dem immer neuen. Er arbeitete mit John Taylor, Carla Bley oder Kenny Wheeler zusammen und beherrscht das kleine Ensemble ebenso, wie das große, so z.B. mit der NDR Big Band. Videotipp, s.u. Und nun erkundet er die…

Mein Hörtipp: Transitions: Transatlantic Five
Klaus Kugel (drums), Christopher Dell (vibraphone) und Christian Ramond (bass) fliegen in die USA und treffen dort auf Nate Wooley (trumpet) und Ken Vandermark (ts und cl) und „denken“ gemeinsam ein Jahrhundertalbum aus dem Jahr 1964 weiter und transformieren es in die Gegenwart. Welches Album? Nun, kein geringeres als: Eric Dolphy „Out To Lunch“. Ja,…

31. Festival Alte Musik Knechtsteden vom 17.-24. September
Ich möchte hier noch einmal kurz an die Termine des bevorstehenden 31. Festivals Alte Musik Knechtsteden vom 17.-24. September erinnern. Wir freuen uns u.a. auf prächtige barocke Chorkonzerte mit Telemann, Bach und Händel bis Scarlatti und Steffani ebenso wie Uraufführungen (!), eine spätsommerliche Landpartie und eine Gregorianische Nacht in der romanischen Basilika des Klosters Knechtsteden…