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„Brumaire“1. Single aus dem Album „MLDE“ vom „Marxist Disco Love Ensemble“

Das Debütalbum des Marxist Love Disco Ensemble, in Bologna von Schlagzeuger Paolo Volkov mit italienischen, slowenischen und kroatischen Musikern gegründet, Album-VÖ: 16. September als CD (EAN: 7119691283111) und LP (EAN: 7119691283012) auf Mr. Bongo, Bertus Musikvertrieb.

Jetzt neu: Die Single „Brumaire“ (siehe unten) Eine großartige Verschmelzung von Disco, Post-Disco, 80er-Jahre-Pop mit Boogie, Funk und Jazz, ausschließlich mit analogen Instrumenten aufgenommen, gemastered von Joker alias Liam McLean

Das Debütalbum ‚MLDE‘ von Marxist Love Disco Ensemble klingt gleichzeitig nach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es vereint den lockeren Swing der Disco-Ära mit nüchternen Elementen von politischer Musik dieser Zeit. Halb poetisch, halb augenzwinkernd ist dieses chillige, modern und ‚chic‘ anmutende Acht-Track-Album (Plus 2 digital only Bonus Tracks) von der osteuropäischen und mediterranen Disco-Musik der 70er-Jahre gleichermaßen beeinflusst. Eine ganz spannende Angelegenheit mit avantgardistischem Touch. Exotisch, stilistisch versiert und doch vielfältig, retro und modern.


Das Marxist Love Disco Ensemble wurde von Schlagzeuger Paolo Volkov in Bologna mit einer Reihe italienischer, slowenischer und kroatischer Musiker gegründet. Aufgenommen in einem provisorischen Studio in Ljubljana, wo die Gruppe zwei Wochen lang zusammen lebte, improvisierte und die Jams in etwas Kohärenteres transkribierte, ist das Album auch ein Zeugnis der Extravaganz des Ensembles.

Über „Brumaire“ – die erste Single
Auf „Brumaire“ zeigt sich das Marxist Love Disco Ensemble in seiner poppigsten Form. Bandleader Paolo Volkovs Gesangsstil erinnert an die frühen 80er wie Orange Juice und Chas Jankel. 

Beeinflusst von den Werken von Italo-Disco Musikern wie Kano, Change und Stefano Pulga, verwendet der Song eine Mischung aus Perkussion, Trompete, Synthesizern, Klavier und einem Gesangsquartett, alles mit einem warmen, poppigen Glanz versehen.

Obwohl es sich um einen Pop-Song handelt, ist das Thema politisch, wie Paolo beschreibt: „‚Brumaire‘ handelt vom Geschichtsrevisionismus und den Gefahren der Übernahme von Bildern der Vergangenheit, die Marx in „Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte“ erörterte, von dem das Lied seinen Namen hat. In diesem Stück spricht Marx darüber, wie Napoleon Visionen der Vergangenheit wieder aufleben ließ und mythologisiert hat, um seine eigene politische Agenda zu verfolgen“.

Durch die Verschmelzung von Disco, Post-Disco, 80er-Jahre-Pop mit Boogie, Funk und Jazz wurde ‚MLDE‘ ausschließlich mit analogen Instrumenten aufgenommen, was dem Sound Wärme und Raum verleiht. Die für diese Aufnahme verwendeten Instrumente reichen von Saxophon und Trompete über Cembalo bis zu Gitarre und seltenen analogen Synthesizern. Der Bass-Sound ist geprägt von Boogie-Platten der frühen 80er-Jahre, während der Einfluss von Künstlern wie Hamlet Minassian in einigen treibend-discoartigen Stücken wie ‚Hues of Red‘ zu hören ist. In der Tradition der sowjetischen Gesangsgruppen, die die Band studiert hat, werden einige Lieder von einem Vokalquartett gesungen, eine Hommage an diese Tradition.

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