| | | | |

Mein Hörtipp: Jürgen Saalmann: „A Voyage“

Der sympathische Komponist und Gitarrist aus Haltern am See legt hier mit diesem Album ein wunderbares Werk vor, auf dem er in 12 Songs seine große Bandbreite an musikalischen Ideen und deren technischen Umsetzung aufzeigt. So spiel er nicht nur die Gitarren, sondern auch den Bass und übernimmt zudem das „Instrument“ der „Electronics & Programming“. (siehe auch Anspieltipps, weiter unten)

Und das Ergebnis? Kleine Geschichten mit einer Soundbasis, auf der Jürgen Saalmann seine Gitarrenlinien platziert. Absolut harmonische Strukturen, die die Zuhörer:innen zu tragen scheinen. Geprägt von einer wunderbaren Leichtigkeit schafft es Saalmann uns immer wieder in seine Geschichten, in seine kleine musikalischen Reisen mit hineinzuziehen. Schon der erste Song: „Starting Point“ ist ein perfektes Beispiel dafür, wie er sich seine, bessere Welt vorstellt. Eine Welt, die geprägt ist von einer inneren Stimmigkeit, von zwischenmenschlicher Harmonie, großer Freude und einfach nur sehr viel positiver Energie. Man spürt immer wieder, wie einen die Stücke mitnehmen und, wie z.B. mit dem Song „In Motion“, in dem wellenartigen Rhythmus zur Musik mitschwingen lässt.

Jürgen Saalmann: „A Voyage“

Die Kompositionen erscheinen bei einem ersten Zuhören zunächst vielleicht sogar etwas simpel, doch dieses Urteil ist nicht nur falsch, sondern geradezu ungerecht. Beim konzentrierteren Hören (und einem lauteren Abspielen) werden die sehr feine Komplexität und der Spürsinn von Jürgen Saalmann für die großartige innere Ausgeglichenheit der Songs deutlicher. Kleinste Abstufungen in der Dynamik, ein sehr bewusstes „Leise-Spielen“ von Passagen und geradezu sphärische Strukturen entführen einen immer wieder für Momente in die Welt, die nur Musik erschaffen kann.

Jürgen Saalmann: „A Voyage“

Fließende Songs, klangästhetische Soundmalereien und viele Melodien, die einen an immer wieder an einen Strand anspülende Wellen erinnert. Oder kürzer gefasst:

Ein einfach nur wunderschönes Album!

Unbedingt empfehlenswert.

Mehr Infos unter:

www.juergensaalmann.com

Anspieltipps:

https://www.youtube.com/results?search_query=Jürgen+Saalmann

Jürgen Saalmann: „A Voyage“

Ähnliche Beiträge