| | | |

Mein Hörtipp: „Retiro e ritmo“

Das Album: „Retiro e ritmo“ entstand aufgrund einer Initiative des Co-Produzenten Mathias Derer und ist nicht nur ein Gesamtkunstwerk, sondern auch ein Hilfeschrei und eine musikalische Aufforderung zum Handeln. Es geht um die Mata Atlântica, also den Küstenregenwald Brasiliens, von dem heute bereits mehr als 90% vernichtet sind. Der verbleibende Rest gilt heute als einer der am weltweit am stärksten bedrohten Tropenwälder.

2017 reiste Mathias Derer auf Einladung des Fotografen Markus Mauthe (der auch die Bilder für das Cover und das Booklet beisteuerte) nach Bahia und nahm an der Gründung der Umweltorganisation AMAP Brazil teil. Seitdem lässt ihn die Zerstörung des Regenwalds nicht mehr los. Er will helfen und dieses Album ist seine ganz persönliche Art dies zu tun.

Eine Vielzahl berühmter Musiker erschufen durch viele individuelle Teile ein musikalisches Gesamtwerk von geradezu übernatürlicher Schönheit, unterstützt übrigens von echten tropischen Feldaufnahmen. Ein kreativ entstandener und phantastisch umgesetzter Stilmix, der so ungemein gefühlvoll und emotional ansprechend ist. Ambient-Sounds, groovige Lounge-Klänge und jazzige südamerikanisch angehauchte 70er Jahre Fusionelemente, alles gemischt mit weiteren Einflüssen der großen Anzahl teilnehmender Künstler:innen.

Und man mag es kaum glauben, aber man fühlt sich wirklich in die Regenwaldküstenregion versetzt und spürt, vermittelt durch die einzelnen Stücke, die der Natur immanente Harmonie. Das Ergebnis ist wirklich großartig und regt zugleich an, selbst nicht nur über die Zerstörung des Regenwaldes, sondern auch über die weltweite Zerstörung der Natur und damit auch des eigenen Handelns und der eigenen Verantwortung nachzudenken.

Unter die Haut gehende Musik, die in ihrer Struktur zum Teil an herausragende Kunst-Collagen erinnert. Eine real existierende Naturlandschaft durch eine ungemein vielschichtige Klanglandschaft beim Zuhören entstehen zu lassen, ist schon etwas ganz Besonderes. Und es ist einfach so einfühlsam gelungen.

Musikalisch und klanglich schon jetzt für mich eines der Alben dieses noch jungen Jahres! Weit mehr als nur Musik…

Wer die Arbeit von AMAP unterstützen will: https://amap-brazil.org/de/willkommen

https://www.youtube.com/results?search_query=„Retiro+e+ritmo“

Ähnliche Beiträge