Seite wählen

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys

Vor 100 Jahren, am 12.05.1921, wurde der Aktions-/Künstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, Joseph Beuys, geboren. Am 23.02.1986, also vor 35 jahren, ist er gestorben.

Hier eine kleine Erinnerung an ihn in einem Bericht auf arte:

Hier eine aktuelle Buchkritik auf WDR 3 zu dem neuen Buch von Philip Ursprung: Joseph Beuys – Kunst Kapital Revolution:

https://www1.wdr.de/kultur/buecher/ursprung-joseph-beuys-kunst-kapital-revolution-100.html

Für mich das spannendste Werk dieses nicht unumstrittenen Ausnahmekünstlers: „Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt“ Hier ein interessanter zweiteiliger Bericht darüber, in dem Beuys selbst dazu seine Sicht wiedergibt:

Und zum Schluss noch ein kleiner musikalischer Beitrag mit ernstem Hintergrund von Joseph Beuys aus dem Jahr 1982: